Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Implikationen für die Lehrerbildung

verfasst von: Anna Barbara Orschulik

Erschienen in: Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen darauf hin, dass die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden innerhalb von Praxisphasen gefördert werden kann und ermöglichen es gleichzeitig Einflussfaktoren auf diese Entwicklung zu identifizieren. Auch unter Berücksichtigung der dargestellten Limitationen erlauben diese Ergebnisse, Implikationen für die Lehrerbildung und insbesondere für die Gestaltung von Praxisphasen zu formulieren. Diese Implikationen beziehen sich sowohl auf die Bedeutung der Mentorinnen und Mentoren sowie der begleitenden Seminare, als auch auf die Berücksichtigung eines langfristigen Professionalisierungsprozess.
Metadaten
Titel
Implikationen für die Lehrerbildung
verfasst von
Anna Barbara Orschulik
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33931-9_12

Premium Partner