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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Implizite Messung der psychologischen Markenstärke

verfasst von : Arnd Florack, Martin Scarabis

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kaufentscheidungen von Markenprodukten unterliegen nicht nur der rationalen Abwägung von Argumenten. Vielmehr beeinflusst die automatische Zuwendung von Aufmerksamkeit und die Auslösung von Impulsen, deren Einflüsse Konsumenten nicht bewusst zugänglich sind, Kaufentscheidungen in einem wichtigen Ausmaß. Es ist daher notwendig, Marken auf einer impliziten Ebene zu positionieren und die Wirkung auf der impliziten Ebene zu erfassen und zu kontrollieren. Im Kapitel werden neurowissenschaftliche und reaktionszeitbasierte Methoden sowie die Aufzeichnung von Blickbewegungen als Instrumente der Erfassung impliziter Markenwirkungen vorgestellt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Implizite Messung der psychologischen Markenstärke
verfasst von
Arnd Florack
Martin Scarabis
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_54