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2018 | Buch

Implizite Vernetzung mechatronischer Fahrwerksysteme im Kraftfahrzeug durch einen Fahrzustandsbeobachter

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Über dieses Buch

Jan-Hendrik Herold entwickelt ein Konzept zur Vernetzung von Fahrwerksystemen im Kraftfahrzeug. In einem zentralen Fahrzustandsbeobachter wird online ein Einspurmodell unter Berücksichtigung des Systemeinflusses der aktuell wirkenden Fahrwerksysteme identifiziert. Dieses Modell dient dem Autor als Zielgrößengenerator für ein Zweispurmodell, welches als Modell zur Berechnung der aktuellen Fahrzustände fungiert. Das Vernetzungskonzept zeichnet sich durch die sehr enge Integration in Entwicklungsinfrastrukturen und -prozesse aus.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Steigende Anforderungen an die Sicherheit der Fahrzeuginsassen haben die Entwicklungsschwerpunkte des PKW stets stark beeinflusst. Die Fahrzeugindustrie trieb diese Entwicklung zum Teil aus eigenem Antrieb voran, um Wettbewerbsvorteile zu generieren; zum Teil beschleunigten gesetzliche Vorgaben die Markteinführung von Sicherheitskomponenten. Diese können in Systeme der aktiven und passiven Sicherheit untergliedert werden.
Jan-Hendrik Herold
Kapitel 2. Stand der Technik und Grundlagen
Zusammenfassung
Die fortschreitende Entwicklung auf dem Gebiet der mechatronischen Systeme im Fahrwerksbereich verlangt nach Methoden, welche die Komplexität der Systeme beherrschbar halten. Daher geht der Trend in Richtung modellbasierter Regelsystementwicklung. In diesem Kapitel werden die wichtigsten fahrdynamischen Grundlagen an Hand von Modellvorstellungen dargelegt.
Jan-Hendrik Herold
Kapitel 3. Entwurf und Darstellung eines Vernetzungskonzepts für mechatronische Fahrwerksysteme
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein umfassendes Vernetzungskonzept für mechatronische Fahrwerksysteme beschrieben. Zunächst werden Anforderungen an die Vernetzung aufgezeigt und dargelegt, welche Bereiche ihr zuzuordnen sind. Daraus leitet sich das Vernetzungskonzept ab, dessen zugrunde liegendes Fahrzustandsbeobachtermodell am Ende des Kapitels beschrieben wird.
Jan-Hendrik Herold
Kapitel 4. Adaptives physikalisches Fahrzeugmodell zur Fahrzustandsbeobachtung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel legt die Modellierung der in den Fahrzustandsbeobachter integrierten Bestandteile dar. Zunächst wird auf die Modellierung des Echtzeitfahrdynamikmodells eingegangen. Anschließend werden die Module zur Modellidentifikation und Umgebungsgrößenschätzung beschrieben.
Jan-Hendrik Herold
Kapitel 5. Modellidentifikation unter dem Einfluss von Fahrwerksystemen
Zusammenfassung
Während des Betriebs steht das Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Störgrößen. Je nach Verfügbarkeit zählen zu diesen auch die Einflüsse mechatronischer Fahrwerksysteme. Für die Modellidentifikation bedeutet dies zusätzlichen Aufwand - sowohl für die Objektivierung des Fahrverhaltens im Entwicklungsprozess als auch für die Online-Identifikation in einem Fahrzustandsbeobachter.
Jan-Hendrik Herold
Kapitel 6. Funktionsnachweis
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Umsetzung des vorgestellten Vernetzungskonzepts für mechatronische Fahrwerksysteme beschrieben. Dazu gehören die Integration des Fahrzustandsbeobachters in vorhandene Strukturen der Entwicklungsumgebung, die Fahrzustandsbeobachtung als Funktion sowie das Ansteuern von Fahrwerksystemen aus dem Vernetzungskonzept heraus.
Jan-Hendrik Herold
Kapitel 7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Die Zahl der im Fahrwerk verfügbaren aktiven Systeme scheint ein Maximum erreicht zu haben. In modernen Kraftfahrzeugen sind wesentliche Elemente des Fahrwerks durch mechatronische Systeme zu beeinflussen. Sie ermöglichen es, das Fahrzeug gemäß des vom Fahrzeughersteller erwünschten Fahrzeugcharakters auf die jeweilige Fahrsituation anzupassen.
Jan-Hendrik Herold
Backmatter
Metadaten
Titel
Implizite Vernetzung mechatronischer Fahrwerksysteme im Kraftfahrzeug durch einen Fahrzustandsbeobachter
verfasst von
Jan-Hendrik Herold
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20862-2
Print ISBN
978-3-658-20861-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20862-2

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