Skip to main content
Erschienen in:

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Impuls 1 – A wie After Sales

Mit ratiomotionaler Strategie die Kundenbindung erhöhen und Mehrumsatz generieren

verfasst von : Ralf Koschinski

Erschienen in: 40 Impulse für den neuen Vertriebsinnendienst

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel 'Impuls 1 – A wie After Sales' beleuchtet die Bedeutung eines professionellen After-Sales-Managements für die Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes. Es wird betont, dass After-Sales-Maßnahmen nicht nur auf die Zufriedenheitsabfrage beschränkt sein sollten, sondern aktiv zur Generierung von Zusatzgeschäften und Mehrumsatz beitragen können. Eine ratiomotionale Strategie, die sowohl rationale als auch emotionale Argumente berücksichtigt, wird als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenansprache vorgestellt. Dabei werden drei Schritte zur Umsetzung dieser Strategie beschrieben: die Festlegung der ratiomotionalen After-Sales-Strategie, die Berücksichtigung verschiedener Anforderungsebenen der Kunden und die Unterstützung der Strategie durch innovative Ideen. Praktische Beispiele aus der B2B-Praxis verdeutlichen, wie durch gezielte Maßnahmen die Kundenbegeisterung gesteigert und die Kundenbindung nachhaltig gefestigt werden kann. Der Beitrag schließt mit einem Aufruf zur systematischen Umsetzung eines Maßnahmenplans, um die After-Sales-Betreuung zu optimieren und die Kundenbindung zu maximieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Impuls 1 – A wie After Sales
verfasst von
Ralf Koschinski
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44581-2_1