Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Impuls – Creativity is me – innovation is we: Disruption, Innovation und der Einfluss der Informationsübermittlung

verfasst von: Eberhard Steiner

Erschienen in: Kreativität und Innovation in Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Menschen haben eine begrenzte Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, und filtern deshalb ständig und oftmals unbewusst die eingehenden Informationen. Gleichzeitig hat die Geschwindigkeit der Informationsübermittlung im letzten Jahrhundert erheblich zugenommen. Dabei spielt das Internet eine entscheidende Rolle. Durch eine nie gekannte Vernetzungsdichte in Kombination mit den Interaktionsmöglichkeiten im Web und mit der Miniaturisierung von mobilen Endgeräten konnten sich völlig neue Geschäftsmodelle entwickeln. Diese disruptiven Veränderungen treffen etablierte Unternehmen hart, wenn sie sich nicht rechtzeitig darauf einstellen. Wie kann man als Unternehmen eine solche disruptive Veränderung proaktiv gestalten? Ein Ansatzpunkt ist, die Vernetzungsdichte zu steigern und SpezialistInnen und ExpertInnen unterschiedlicher Bereiche zusammenzubringen und an einem Projekt zu beteiligen. Denn auch wenn Kreativität im Einzelnen Individuum verortet sein mag, ist die Innovation oftmals ein Gemeinschaftsprojekt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Handy, C. (1995). The age of paradox. Harvard Business School Press. Handy, C. (1995). The age of paradox. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Kruse, P. (2010). Impulsbeitrag im Rahmen der 4. Sitzung der Enquete Kommission Internet und Digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestages. Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft - Bestandsaufnahme, Zukunftsaussichten. Protokoll 17/4. Kruse, P. (2010). Impulsbeitrag im Rahmen der 4. Sitzung der Enquete Kommission Internet und Digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestages. Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft - Bestandsaufnahme, Zukunftsaussichten. Protokoll 17/4.
Zurück zum Zitat Landes, M., & Steiner, E. (2013). Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen: Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft. Implikationen für Führungskräfte. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft. (S. 723–750). Springer. CrossRef Landes, M., & Steiner, E. (2013). Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen: Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft. Implikationen für Führungskräfte. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft. (S. 723–750). Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat Martens, A. (2016). Denk disruptiv! ManagerSkills Innovation. S. 32–43. Martens, A. (2016). Denk disruptiv! ManagerSkills Innovation. S. 32–43.
Zurück zum Zitat Roloff, E. (2010). Claude Chappe: Ein Abbé macht den Nachrichten Flügel und erfindet die optische Telegrafie – Revolution! In E. Roloff (Hrsg.), Göttliche Geistesblitze Pfarrer und Priester als Erfinder und Entdecker. (S. 221–234). Wiley. Roloff, E. (2010). Claude Chappe: Ein Abbé macht den Nachrichten Flügel und erfindet die optische Telegrafie – Revolution! In E. Roloff (Hrsg.), Göttliche Geistesblitze Pfarrer und Priester als Erfinder und Entdecker. (S. 221–234). Wiley.
Zurück zum Zitat Wilkinson, A. (2012). The ice balloon. Vintage Books. Wilkinson, A. (2012). The ice balloon. Vintage Books.
Metadaten
Titel
Impuls – Creativity is me – innovation is we: Disruption, Innovation und der Einfluss der Informationsübermittlung
verfasst von
Eberhard Steiner
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63117-1_8

Premium Partner