Beschäftigte im Vertriebs-Controlling sind für die Steuerung und die Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie eines Unternehmens zuständig. In diesem Bereich sind unter anderem folgende Aufgaben zentral: Die Gewinnung sowie die Auswertung von Informationen durch Kennzahlen und Messdaten, das Erkennen von Stärken beziehungsweise Schwächen des Vertriebs sowie die Analyse von Kunden und Märkten. So sollen die Angebote am Markt positioniert, die eigenen Prozesse optimiert und Risiken besser eingeschätzt werden (mehr zu Aufgaben und Funktionen der Controller auf den Seiten 10 bis 23 in diesem Heft). Einkommen in Höhe von bis zu rund 80.000 Euro pro Jahr liegen für Vertriebs-Controller durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings können nur drei Prozent über einen Firmenwagen verfügen. Etwa ein Drittel kommt in den Genuss von Prämienzahlungen im Umfang von durchschnittlich sieben Prozent vom Grundgehalt.
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