Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 9/2020

01.09.2020 | Service

In Kürze | Aktuelles

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 9/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Für Kundendienstleiterinnen und -leiter steht die Kundenzufriedenheit im Fokus. Neben der Leitung ihrer Abteilung müssen sie ihre Mitarbeiter mit Schulungen oder Fortbildungen weiterentwickeln. Darüber hinaus informieren sie Geschäftsleitung und Produktentwicklung zu Kundenwünschen, Trends am Markt oder Schwierigkeiten bei der Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten. Sie sind in einer Brückenfunktion zwischen Kundenservice, Aftersales und Service Management: Neben der technischen und organisatorischen Abwicklung von Kundendienstaufträgen übernehmen sie auch die Auftragskalkulation, die Terminplanung und Einhaltung bei der Auftragsabwicklung. Berufseinsteiger mit drei bis sechs Jahren Berufserfahrung haben vergleichsweise hohe Jahres-Einstiegsgehälter mit 66.655 Euro brutto. Im Mittel verdienen sie 79.490 Euro brutto pro Jahr, im oberen Quartil kommen Kundendienstleiter auf ein Brutto-Jahressalär von 91.739 Euro, 25 Prozent verdienen mehr. In Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sind es bis zu 127.189 Euro brutto jährlich, bei bis zu zehn Berufsjahren in der Spitze 105.900 Euro. Prämien beziehen 55 Prozent. Der variable Anteil beträgt im Durchschnitt knapp über 10.000 Euro. Firmenwagen fahren mehr als 44 Prozent im Wert von durchschnittlich 48.850 Euro.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
In Kürze | Aktuelles
Publikationsdatum
01.09.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 9/2020
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-020-0362-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2020

Sales Excellence 9/2020 Zur Ausgabe

Betriebspraxis & Führung

Den Vertrieb evolutionär ausrichten