01.02.2021 | Service
In Kürze | Aktuelles
Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 1-2/2021
Einloggen, um Zugang zu erhaltenAuszug
Beschäftigte im Marketing Management sind für die Vermarktung einer Dienstleistung oder eines Produktes zuständig. Sie planen und organisieren die Nutzung von Werbemitteln, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern und ihre Außenwirkung zu optimieren. Dies geschieht auf klassischem Wege - über Werbung im TV, Radio oder Printprodukten - und grenzt sich damit eindeutig zum Online-Marketing ab. Das Customer Relationship Management (CRM) hat im klassischen Marketing hohe Relevanz. Das heißt, bei der Vermarktung stehen der Ausbau und die Pflege von Kundenbeziehungen stark im Fokus. Je nach Unternehmensgröße und Berufserfahrung liegen die Durchschnittseinkommen zwischen rund 38.000 und 86.000 Euro im Jahr. Firmenwagen spielen für Marketing Manager nur eine geringe Rolle: Lediglich 4,4 Prozent können über einen verfügen.
Marketing Manager (ohne Personalverantwortung)
* Berufserfahrung in Jahren
Die Zahlen beziehen sich auf die Gesamtvergütung.
Datengrundlage: Ausgewertet wurden 1.986 Daten aus den letzten zwölf Monaten
Quelle: Compensation Partner
×
…Anzeige