Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Sales Excellence 9/2021

01.09.2021 | In Kürze

In Kürze | News

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 9/2021

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Kundendienstleiter oder Leiter im Customer Service sind für die Steuerung und Organisation von Kundendienst- oder Kundenserviceabteilungen in einem Unternehmen zuständig. Sie koordinieren den Einsatz der Kundendienstmitarbeiter und verantworten sämtliche Abläufe der Abteilung. Dabei sind sie in der Regel entweder Leiter des technischen oder kaufmännischen Kundendiensts. Als Abteilungsverantwortliche verdienen 50 Prozent in Unternehmen mit über 101 Mitarbeitern mehr als 76.500 Euro brutto jährlich, 50 Prozent liegen darunter. Wie in anderen Positionen des Vertriebs steigt das Gehalt auch mit der Berufserfahrung: Wer zwischen drei und sechs Jahren Beschäftigungszeit vorweisen kann, kommt im Median zum Beispiel auf ein Salär von 82.000 Euro jährlich brutto. In der Spitze sind es mehr als 95.300 Euro. Customer-Service-Führungskräfte können bei mehr als zehn Jahren Berufserfahrung 118.000 Euro und mehr an Bruttogehalt erzielen. Prämien erhalten im Durchschnitt 54 Prozent der Befragten aus der Auswertung. Einen Firmenwagen fahren 43 Prozent der Kundendienstleiter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
In Kürze | News
Publikationsdatum
01.09.2021
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-021-0794-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

Sales Excellence 9/2021 Zur Ausgabe

Wissenschaft & Innovation

Zum digitalen Glück gezwungen