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Erschienen in:

01.04.2025 | In Kürze

In Kürze

verfasst von: Eva-Susanne Krah

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 4-5/2025

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Auszug

Kundenzufriedenheit wird oft unterschätzt, obwohl sie ein entscheidender Faktor für die Kundenbindung und Gewinnsteigerung ist. Studien zeigen, dass die Akquisitionskosten für neue Kunden bis zu fünfmal höher sind als die Pflege von Bestandskunden. Dennoch fließen häufig nur geringe Teile der Marketingbudgets in Service- und Loyalitätsmaßnahmen. Eine Steigerung der Kundenbindungsrate um nur fünf Prozent kann zu einer Gewinnsteigerung von 25 bis 95 Prozent führen. Bestandskunden können jedoch schnell verprellt werden, wenn Preise ohne Mehrwert erhöht werden oder der Service verschlechtert sich. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten können Verluste von B2B-Kunden fatale Folgen haben. Der Artikel beleuchtet auch die aktuelle Situation der Traditionsmarke Tupperware, die trotz Insolvenz im US-Markt eine zweite Chance im europäischen Markt erhält. Zudem wird die Bedeutung von KI-Anwendungen in Unternehmen diskutiert, wobei die Skepsis und regulatorischen Herausforderungen thematisiert werden. Interim Manager werden als strategische Eingreiftruppe in Unternehmen hervorgehoben, die externe Fachkenntnisse nutzen, um steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Der Text schließt mit einem Blick auf den Aufstieg der Discounter im Konsumgütermarkt und der Verschiebung der Vertriebskanäle.

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Metadaten
Titel
In Kürze
verfasst von
Eva-Susanne Krah
Publikationsdatum
01.04.2025
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 4-5/2025
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-025-2442-9