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Erschienen in: Sales Excellence 5/2016

01.10.2016 | Rubriken

Incentives für High- und Low-Performer

verfasst von: Dr. Arne Eimuth, Dr. Christian Neßlers

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 5/2016

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Auszug

Die vielen Ausgestaltungsmöglichkeiten variabler Vergütungssysteme stellen Unternehmen vor die Qual der Wahl, welches Modell sie zur Steuerung ihrer Vertriebsmitarbeiter einsetzen sollen. Zwei aktuelle empirische Studien untersuchen die Anreizwirkung verschiedener Vergütungskomponenten. Dabei zeigt sich einmal mehr: Einen „One-size-fits-all-Ansatz“ gibt es nicht. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Joseph, K./ Kalwani, M. (1998): The Role of Bonus Pay in Salesforce Compensation Plans, in: Industrial Marketing Management, 27 (2), S.147–159. CrossRef Joseph, K./ Kalwani, M. (1998): The Role of Bonus Pay in Salesforce Compensation Plans, in: Industrial Marketing Management, 27 (2), S.147–159. CrossRef
Zurück zum Zitat Laux, H. (2006): Unternehmensrechnung, Anreiz und Kontrolle: Die Messung, Zurechnung und Steuerung des Erfolges als Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl., Berlin Laux, H. (2006): Unternehmensrechnung, Anreiz und Kontrolle: Die Messung, Zurechnung und Steuerung des Erfolges als Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl., Berlin
Zurück zum Zitat Lingnau, V./ Willenbacher, P. (2013): Die Rolle des Controllings bei der Gestaltung von Anreizsystemen, in: Lingnau, V. (Hrsg.): Beiträge zur Controlling-Forschung, Nr. 24, www.​controlling-forschung.​de(letzter Abruf: 05.05.2016). Lingnau, V./ Willenbacher, P. (2013): Die Rolle des Controllings bei der Gestaltung von Anreizsystemen, in: Lingnau, V. (Hrsg.): Beiträge zur Controlling-Forschung, Nr. 24, www.​controlling-forschung.​de(letzter Abruf: 05.05.2016).
Zurück zum Zitat Wagenhofer, A. (1995): Unterstützung des strategischen Controlling durch die Kostenrechnung, in: Wagenhofer, A./ Gutschelhofer, A. (Hrsg.): Controlling und Unternehmensführung, Wien, S. 117–144. Wagenhofer, A. (1995): Unterstützung des strategischen Controlling durch die Kostenrechnung, in: Wagenhofer, A./ Gutschelhofer, A. (Hrsg.): Controlling und Unternehmensführung, Wien, S. 117–144.
Zurück zum Zitat Dieser Beitrag ist erstmals in der Zeitschrift Controlling & Management Review, Ausgabe 4/2016, unter dem Titel „Vertriebsincentivierung — Gleiche Anreize für alle?“ erschienen. Dieser Beitrag ist erstmals in der Zeitschrift Controlling & Management Review, Ausgabe 4/2016, unter dem Titel „Vertriebsincentivierung — Gleiche Anreize für alle?“ erschienen.
Metadaten
Titel
Incentives für High- und Low-Performer
verfasst von
Dr. Arne Eimuth
Dr. Christian Neßlers
Publikationsdatum
01.10.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-016-0089-2

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