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Incentivierung

Aus der Redaktion

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22.06.2022 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Online-Artikel

Reden motiviert mehr als Geld

Hat der Bonus ausgedient? Wie eine Studie der Frankfurt School of Finance belegt, spornt eine offene Gesprächskultur, in der Probleme auf den Tisch gelegt werden, Mitarbeiter zu besseren Ergebnissen an als finanzielle Extras. 

Michael Nicodemus

09.06.2022 | Mitarbeitermotivation | Interview | Online-Artikel

"Stillstand führt zu Mitarbeiterfrust"

Eine Bonuszahlung hier, ein Dienstrad dort: Führungskräfte denken, mit derartigen Incentives Mitarbeiter motivieren zu können. Doch extrinsische Motivatoren verblassen. Warum Anreize auf das intrinsische Engagement zielen sollten, sagt Vinted-HR-Experte Michael Nicodemus.

Private Equity Partnerschaft

15.03.2022 | Private Equity | Im Fokus | Online-Artikel

Private Equity muss auf Augenhöhe stattfinden

Die deutsche Wirtschaft schätzt Finanzinvestoren als Eigentümer, zeigt eine aktuelle Umfrage. Das Gros der Entscheider glaubt, dass mit ihnen ein kriselndes Unternehmen schneller wieder in die Spur kommt. Was ihnen oft fehlt, ist eine Kommunikation auf Augenhöhe.

Leader

30.06.2021 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Was CEOs und Vorstände verdienen

Wer verdient was in deutschen Vorständen und Geschäftsführungen? Auskunft darüber gibt ein aktueller Benchmark. Wenig überraschend verdienen CEOs am meisten. Außerdem geht die Entwicklung deutlich Richtung Long Term Incentives

CFO Controlling

31.03.2021 | Finanzcontrolling | Im Fokus | Online-Artikel

Anforderungen der Investoren an CFOs wachsen

Mit der steigenden Zahl an Finanzinvestoren und einem veränderten Risikobewusstsein in den Aufsichtsräten wachsen die Anforderungen an den CFO, belegt eine aktuelle Studie. Dennoch sollen die Finanzteams schlanker, kostengünstiger und effizienter arbeiten.

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21.01.2021 | Kundenbindung | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Loyalty-Programmen Kunden auch in der Krise binden

Kundenbindung ist seit der Corona-Krise zum existenziellen Gut für Unternehmen geworden. Passend dazu sind Loyalty-Programme, vor allem gepaart mit sozialem Engagement, bei Konsumenten gefragter denn je. Jüngere Nutzer schätzen außerdem auch die Bezahlfunktion der Kundenkarten.

Vertriebsziele in Prozent 2020

17.12.2020 | Mobiler Vertrieb | Infografik | Online-Artikel

Remote Selling läuft nicht überall reibungslos

Remote Selling war die große Chance für den Vertrieb zum Corona-Start. Doch jetzt zeigt sich, dass nicht alle Unternehmen damit schon erfolgreich sind.

Mitarbeiterkapitalbeteiligung

10.12.2020 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Politik entdeckt die Mitarbeiterkapitalbeteiligung

Die Mitarbeiterkapitalbeteiligung ist zurück auf der politischen Agenda. Alle großen Parteien haben sich dazu positioniert. Doch: Wie ist der Sachstand und was ist die Motivation dahinter?

Kundenzufriedenheitsmessung mit Sterneskala

07.12.2020 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenzufriedenheit systematisch messen

Unternehmen, die wissen, was ihre Kunden denken, sind klar im Vorteil. Bei der Kundenzufriedenheitsmessung und Verwertung der Informationen stellt eine Studie zum Teil große Unterschiede in den Betrieben fest. 

Thomas Wollmann

07.10.2020 | Bankprodukte | Interview | Online-Artikel

"Ein Leistungsnutzen entsteht bei Rabattmodellen nicht"

Banken und Sparkassen versuchen zunehmend, mit neuen Girokontomodellen den Spagat zwischen mehr Ertrag und der Sicherung des Marktanteils insbesondere gegenüber neuen Wettbewerbern zu bewältigen. Thomas Wollmann erklärt, wie so etwas funktionieren kann.

QR Code auf Smartphone; im Hintergrund eine Sprechblase zum Thema Augmented Reality

22.07.2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

QR-Codes fördern den Umsatz

QR-Codes sind nicht nur Informationsträger, sondern auch ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Warum QR-Kampagnen auf Produktverpackungen noch mehr können.

Petra Scharner-Wolff

03.06.2020 | Projektcontrolling | Interview | Online-Artikel

"Man muss sich als Führungskraft vernetzen"

Kaum eine Branche hat sich so stark gewandelt wie der Online-Handel. Wer mit der Konkurrenz mithalten will, braucht offene und agile Strukturen, aber auch eine wertschätzende Führung, meint Petra Scharner-Wolff, Konzern-Vorständin der Otto Group.

Gehaltsunterschiede

12.05.2020 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Diese Berufsgruppen verdienen am meisten

Ärzte, Finanzexperten und Juristen sind die bestbezahlten Berufsgruppen. Im Branchen-Ranking liegen bei der Vergütung Banken, Pharma- und Autoindustrie vorn, so der Stepstone-Gehaltsreport 2020. Offen ist, ob die Corona-Krise an den Gehältern rüttelt.

Dirk Thiemann Top Sales Company

07.02.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Wer seine Zahlen bringt, hat Erfolg"

Sales Excellence und Top Sales Company vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz (DIV) haben 2019 ein neues Qualitätssiegel gestartet. DIV-Geschäftsführer Dirk Thiemann erklärt im Interview, wie Unternehmen Vertriebspotenziale besser nutzen können.

Drei Smileys: traurig, neutral, strahlend

13.01.2020 | Personalführung | Im Fokus | Online-Artikel

Drei Tipps für erfolgreiche Jahresgespräche

Jahresgespräche sind ein Muss, gehen aber gerne mal daneben. Mit welchen Kniffen sie für Mitarbeiter und Führungskräfte positiv verlaufen, erklärt Stefan Wendl in einem Gastbeitrag.

Eine Hand wirft einen Bumerang

11.12.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Wie ein Bumerang

Den Vertrieb verändert die Digitalisierung auch im B2B-Geschäft stark. Die Initiative zum Kauf geht auf den Kunden über. Deshalb wirkt aggressives Verkäuferverhalten alter Schule eher schädlich.

Mensch hüpft vor Glück

25.11.2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Online-Artikel

Glückliche Verkäufer erzielen höhere Umsätze

13 Prozent mehr Verkaufsabschlüsse erzielen Mitarbeiter, wenn sie sich glücklich fühlen, belegt eine Studie. Ein guter Grund für Unternehmen, zum Glück ihrer Angestellten aktiv etwas beizutragen.

Gummibärchen

04.07.2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Online-Artikel

Mitarbeiter ohne Gummibärchen-Effekt belohnen

Money kills creativity: Der Ruf extrinsischer Anreize ist schlecht. Vor allem dort, wo Innovation gefördert werden soll. Aber nicht alle Mitarbeiter können oder wollen eins werden mit ihrer Aufgabe. Und manchmal stellt sich der negative Gummibärchen-Effekt ein.

Gehalt

12.06.2019 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Sieben Empfehlungen, um variable Vergütung im Verkauf zu optimieren

Über 95 Prozent aller Außendienstmitarbeiter sind heute variabel, also leistungsbezogen vergütet. Dabei spielt die Art der variablen Vergütung im Verkauf für den Vertriebserfolg eine entscheidende Rolle. Ein Gastbeitrag.

Schäffer Arens Denny

14.05.2019 | Unternehmenskultur | Interview | Online-Artikel

"Kontinuierliches Feedback steht im Mittelpunkt"

Die RWE AG ist dabei, ein neues Performance-Management-Konzept zu etablieren. Armin Arens, Leiter HR, und Thomas Denny, Leiter Controlling und Risk Management, erklären im Interview, wie die neue Feedback-Kultur hierbei helfen soll.

Pfeile stecken in einer Zielscheibe

05.03.2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Online-Artikel

Unklare Unternehmensziele demotivieren

Ziele sind ein wichtiges Instrument, um Mitarbeiter zu führen. Wird die Strategie allerdings nicht klar kommuniziert, führt das zu Leistungseinbußen und schlimmstenfalls zur Kündigung von Mitarbeitern, so eine Studie.

Kundenbindung und Customer Loyalty

03.12.2018 | Incentivierung | Im Fokus | Online-Artikel

Kundentreue will belohnt werden

Ob offline oder online: Treue- und Bonusprogramme stehen bei den sparfreudigen Deutschen hoch im Kurs. Abgesehen von den Kaufanreizen investieren Unternehmen damit auch in ihr Loyalty Marketing. 

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31.10.2018 | Vergütung | Infografik | Online-Artikel

Was Berufseinsteiger mit Vertrieb und Finanzberatung verdienen

Junge Berufstätige, die einen Beruf im Vertrieb ergreifen oder in der Finanzbranche durchstarten wollen, haben gute Chancen auf stattliche Gehälter. Wer das meiste Geld nach Hause bringt.


Gehälter der Chefs

14.08.2018 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Was Chefs verdienen

Die Krisen der vergangenen Jahre haben an einer Sache nichts geändert: Die höchsten Gehälter werden nach wie vor im Bankensektor gezahlt. Gechäftsführerposten sind dort am lukrativsten. Je nach Branche schwanken die Jahresgehälter allerdings von 82.000 Euro bis 186.000 Euro. 

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04.07.2018 | Führungsqualität | Im Fokus | Online-Artikel

Gute Führung im Vertrieb gesucht!

Top-Leistungen im operativen Vertrieb qualifizieren keinen Verkäufer automatisch für das Management. Und für eine wirksame Führung im Vertrieb braucht es neben einer systematischen Persönlichkeitsentwicklung spezifische Kompetenzen in drei Kernbereichen.

Vergütung

04.06.2018 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Mehr Ertrag und Attraktivität erzielen

Vergütung hat entscheidenden Einfluss auf die Steuerung und Motivation von Mitarbeitern im Vertrieb. Sie kann zudem die Arbeitgeberattraktivität im Kampf um die besten Talente steigern. Damit dies gelingt, müssen Schwachstellen in Vergütungssystemen identifiziert und geschlossen werden. 

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28.05.2018 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Online-Artikel

Payment-Kooperationen müssen Zusatznutzen bieten

Die Deutsche Bank und der Airlines-Dachverband IATA haben eine Payment-Kooperation verkündet. Deren Erfolg ist jedoch nicht sicher, denn letzten Endes kommt es auf den Mehrwert für den Kunden an – und da müssen die Partner kreativ werden.

Personalisierung

14.05.2018 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Online-Artikel

Personalisierung rechtssicher angehen

Das Gießkannenprinzip ist out, Personalisierung ist in. Nicht selten verkommt das Marketing-Ziel aber zu einer leeren Worthülse, da zu wenig über die Kundenwünsche bekannt ist. Die Auflagen der DSGVO kommen nun erschwerend hinzu.

Warenkorbabbrüche

23.04.2018 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Den Weg zur Kasse ebnen

Die Warenkörbe sind gefüllt, doch nicht einmal die Hälfte der Kunden geht zur Kasse. Was im stationären Einzelhandel undenkbar ist, ist tägliches Leid der Online-Shops. Wie sich Abbruchraten bei Online-Käufen senken lassen.

Social Walls

16.02.2018 | Location Based Services | Im Fokus | Online-Artikel

Events brauchen Social Walls

Wie massenwirksam Interaktion sein kann, demonstrieren soziale Medien eindrucksvoll. Diese Sogkraft möchten sich Event-Marketer auf Veranstaltungen zunutze machen. Social Walls bieten dafür eine effektive, wenn auch aufwendige Lösung.

Ziele

30.01.2018 | Führungstools | Im Fokus | Online-Artikel

Der Trend geht zum Teambonus

Sie sind seit Jahren ein umstrittenes Management-Tool, um die Performance von Mitarbeitern zu steigern: Zielvereinbarungen. Und doch stehen sie am Jahresanfang in vielen Unternehmen auf der Agenda. Doch wie zeitgemäß ist das Führen mit Zielen noch?

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03.01.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Key Account top, Außendienst Flop

Die Digitalisierung führt in den Vertriebsabteilungen zu enormen Veränderungen: Key Account Manager werden in Zukunft eine tragende Rolle einnehmen. Dagegen werden künftig fast ein Drittel weniger Außendienstmitarbeiter benötigt.

Kunden- bzw. Bonuskarte im Verkauf

29.11.2017 | Incentivierung | Im Fokus | Online-Artikel

Sammeln für die Kundenbindung

Kunden sammeln gerne, um sich exklusive Rabatte zu sichern. Ebenfalls beliebt sind Sammelobjekte, die starke Kaufanreize ausüben und die Kundenbindung stärken können. Welche Aktion zum Ziel führt, richtet sich nach dem Unternehmen.

Daumen hoch

28.11.2017 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Abschied vom individuellen Bonus

Geld verteilen, ist die klassische Belohnungsmethode für besondere Leistungen. Aber sind individuelle Boni überhaupt noch zeitgemäß oder braucht modernes Performance Management kollektive Anreizsysteme?

E-Mails direkt aufs Smartphone

24.11.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Häufige Fehler im E-Mail-Marketing

E-Mails gelten zu Recht als der Allrounder unter den Marketing-Instrumenten. Wenn Unternehmen inhaltlich, rechtlich und strategisch fehlschlagen, bleiben die gewünschten Erfolge im E-Mail-Marketing jedoch aus. Fünf häufige Fauxpas.

Digitale Kundenanalyse per Gesichtserkennung

23.10.2017 | Marktforschung | Im Fokus | Online-Artikel

Gesichtserkennung im Supermarkt empört

Tante Emma kannte jeden ihrer Ladenbesucher. Große Supermärkte müssen hingegen mit digitaler Gesichtserkennung tricksen, um ihre Kunden kennenzulernen. Doch das kommt trotz Rabatt nicht gut an.

Bunter Hände von Kindern

02.10.2017 | Employer Branding | Im Fokus | Online-Artikel

Berufstätige Eltern sind keine Bürde

Deutsche Betriebe werden immer familienfreundlicher, sagt eine aktuelle Studie. Aber es gibt noch Hausaufgaben zu machen. Bei der Kinderbetreuung etwa wünschen Arbeitnehmer sich mehr Unterstützung.

Mann mit Fragezeichen-Kiste über dem Kopf. Er zeigt mit dem Finger auf die Kiste.

07.09.2017 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Affiliates als Markenbotschafter nutzen

Affiliate-Marketing kann ein wahrer Umsatztreiber im Online-Geschäft sein. Treten Webstore-Betreiber ihrem Publisher als Partner gegenüber, erhöht das nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch den Markenwert.

Ilja Polivanovas

16.08.2017 | Bankstrategie | Interview | Online-Artikel

"Gamification-Elemente begeistern Kunden"

Die kroatische OTP Bank setzt aus Online-Spielen bekannte Elemente ein, auf dass Kunden weitere Produkte bestellen und zu Mobilebanking-Kunden werden. Ilja Polivanovas, CEO bei Enga Systems, spricht im Interview über falsche Erwartungen, Erfolgsquoten und rechtliche Einschränkungen.

Schlagwörter zum Thema wie man seine Ziele erreichen kann.

18.01.2017 | Führungstools | Im Fokus | Online-Artikel

Wie Zielvereinbarungen wirklich motivieren

Raus aus dem Hamsterrad und mit frischem Schwung lohnenden Aufgaben entgegen – das wünschen sich Mitarbeiter vom Job. Ziele können dabei wie eine Frischzellenkur wirken, wenn sie richtig gestellt sind.

Zusammenspiel, Zahnräder

03.11.2016 | Key Account Management | Im Fokus | Online-Artikel

Wie Smarketing Unternehmen voranbringt

Vertriebsverantwortliche können vom Expertenwissen im Marketing profitieren. Doch die Bereiche sind in vielen Unternehmen nicht verzahnt. Ein Fehler.  

Roter Würfel mit weißen Paragrafensymbolen

31.10.2016 | Incentivierung | Im Fokus | Online-Artikel

Geschenke zwischen Beziehungspflege und Korruption

Geschenke erhalten die Freundschaft. Das gilt auch in Unternehmen. Doch nur 23 Prozent der der Firmen prüfen, ob ihr Vertrieb dabei Compliance-Regeln einhält. 

Mercedes S-Klasse Plug-in-Hybrid

12.10.2016 | Elektromobilität | Im Fokus | Online-Artikel

Elektromobilität 0.0 – in Deutschland zurück auf Los

Die Glaubwürdigkeit der deutschen Fahrzeugindustrie und der Politik in eine konsequente Umsetzung der E-Mobilitätsziele steht infrage. Kontroversen in den eigenen Reihen laden zum Neustart ein.

Symbol Elektroauto auf Straße

04.10.2016 | Elektromobilität | Im Fokus | Online-Artikel

Elektromobilität als Hoffnungsträger

Auch wenn die Märkte noch zögerlich sind, nimmt die Elektromobilität allmählich an Fahrt auf. Nicht zuletzt dank intensiver Innovationsarbeiten der Automobilindustrie.

Symbolbild Events und Rampenlicht

28.09.2016 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenevents professionell moderieren

Kundenevents sind im Marketing und Vertrieb die Kür der Kundenbindungsmaßnahmen. Dabei gilt es, die Teilnehmer nachhaltig zu begeistern. 

Krafft, Prof. Dr. Manfred

20.09.2016 | Außendienststeuerung | Kolumne | Online-Artikel

"Was sich liebt, das neckt sich"?

Der persönliche Verkauf stellt Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden aufgrund unzähliger Konflikte täglich vor Zerreißproben. Manfred Krafft kommentiert die Interessenkonflikte zwischen Außendienst Unternehmen.

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17.05.2016 | Incentivierung | Im Fokus | Online-Artikel

Mit den richtigen Anreizen motivieren

Vertriebsmitarbeiter müssen intrinsisch motiviert sein, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Welche Rolle Führung und Anreizsysteme dabei spielen.  

Geschäftsmann streicht Geld ein

08.04.2016 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Wenn der Bonus zum Malus wird

9,2 Millionen Euro Jahresgehalt konnte Dieter Zetsche 2015 für sich verbuchen. Der Daimler-Chef ist damit der Top Earner im DAX. Leicht oder sauer verdientes Geld? Insbesondere die Boni der VW-Vorstän ...

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01.04.2016 | Personalmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Warum Diensthandys als Benefit nichts taugen

Arbeitnehmer müssen nicht mit Dienstwagen oder Handy angespornt werden. Zusätzliche Sozialleistungen sind ihnen als Benefit mehr Wert. Aber Chefs wissen über diese Bedürfnisse wenig Bescheid. 

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09.02.2016 | Incentivierung | Im Fokus | Online-Artikel

Variable Vergütung führt nicht zu mehr Leistung

Wenn Vertriebsmitarbeiter ihre Ziele und damit ihren Bonus nicht erreichen, liegt es häufig an unrealistischen Vorgaben. Wie Unternehmen mit effektiver Führung gegensteuern können.

TAfelbild zum Thema Strategie mit den Schlagworten Qualität, Effizienz und Kosten.

20.11.2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Hebel für mehr Vertriebseffizienz

Digitalisierung und Disruption durch neue Marktplayer fordern ihren Tribut von Unternehmen. Umso mehr liegt der Fokus auf mehr Effizienz in Vertrieb und Marketing, wie Ergebnisse einer neuen Studie zeigen.

Orangener Pfeil führt auf einer Laufbahn mehrere graue Pfeile an.

28.07.2015 | Incentivierung | Im Fokus | Online-Artikel

Die soliden Performer nicht vergessen

Zu den Aufgaben der Vertriebsleitung gehört es auch, zu erkennen, welche Mitarbeiter eine besondere Leistung erbringen. Für Springer-Autor Mario Pufahl spielen die Leistungsmessung und die Anreizsysteme eine besondere Rolle.

Dr. Martin Muhr

24.07.2015 | Controlling | Interview | Online-Artikel

„Es kommt auch auf das Verhalten der Manager an“

Im Interview mit der Zeitschrift Controlling & Management Review spricht Dr. Martin Muhr über Behavioral Controlling.

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23.12.2014 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Online-Artikel

Elektrofahrzeuge bewerten am Beispiel des VW e-Up

Der erste Eindruck ist dank vertrauter Bedienelemente gleich, aber die Fahr- und Komforteigenschaften der Elektrovariante VW e-Up sind mit denen des VW Up mit Verbrennungsmotor nicht vergleichbar. Doch beide sind in der Klasse der Kleinwagen positioniert. Ist diese von der Fahrzeugindustrie und den meisten Käufern vorgenommene Klassifizierung wirklich zielführend?

Geld sparen

22.12.2014 | Unternehmen + Institutionen | Im Fokus | Online-Artikel

Sparprogramme der Autoindustrie verlieren schnell Wirkung

Sparprogramme der Autoindustrie wirken häufig nur kurzfristig. Nach drei Jahren greift nur noch jede sechste Sparmaßnahme. Das hat jetzt eine Analyse zur Wirkung von Sparprogrammen im Automobilsektor ergeben.

Blaue 3D-Männchen mit Koffern stehen in einem Kreis mit einem Bürostuhl in der Mitte.

28.11.2014 | Public Relations | Im Fokus | Online-Artikel

Was PR-Mitarbeiter zufrieden macht

Durch den Fachkräftemangel wird in der Kommunikationsbranche eine Frage immer wichtiger: Wie zufrieden sind PR-Verantwortliche mit ihren Jobs? Das "PR-Karrierebarometer 2014" gibt Hinweise für ein erfolgreiches HR-Management.

Männchen mit bunten Köpfen bauen eine Parymide, das oberste Männchen hält einen Pokal in die Höhe.

01.07.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Incentives effektiv gestalten

Verkaufswettbewerbe gelten im Vertrieb nach wie vor als wirkungsvoller Leistungsanreiz für Mitarbeiter. Was aber macht einen Verkaufswettbewerb zu einem effektiven Incentive? Springer-Autor Holger J. Bub sagt, wo häufig Fehler gemacht werden und warum ein Bewertungssystem wichtig ist.

Rolf, Christian

16.05.2014 | Bankausbildung | Interview | Online-Artikel

"Rechtsfolgen bei zu hoher variabler Vergütung sind ungeklärt"

Mit Dr. Christian Rolf, Partner der Kanzlei Willkie Farr & Gallagher LLP in Frankfurt am Main, sprach Springer für Professionals über die Vergütungspraktiken in Banken und den Einfluss der Aktionäre.

Jubelndes 3D-Männchen bei Zieleinlauf.

20.03.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Funktionierende Bonussysteme einführen

Leistungsorientierte Vergütungssysteme (LoV) können Mitarbeiter stark motivieren und zu besseren Ergebnissen führen – wenn der richtige Ansatz gewählt wird. Welche Tücken bei der Einführung von Bonussystem lauern und wie es gelingt, Anreize richtig zu setzen.

Eine Frauenhand mit pinkem Nagellack legt Münzen in eine andere Frauenhand.

12.03.2014 | Wirtschaftsrecht | Im Fokus | Online-Artikel

Wie Familienunternehmen incentivieren

Familienunternehmen unterscheiden sich in vielen Punkten von Publikumsgesellschaften. Auch bei dem Thema Incentivierung gehen sie andere Wege.

Taschenrechner mit drei Münzhaufen auf dem Display.

10.09.2013 | Corporate Finance | Im Fokus | Online-Artikel

Investitionen mit Werthürden steuern

Die Unternehmensführung kann nicht jede Entscheidung selbst treffen. Bestimmte Investitionsentscheidungen müssen delegiert werden. Dazu werden von der Unternehmensleitung häufig Werthürden festgelegt.

Hand setzt Schiffchen aus 100-Euro-Schein im Wasser ab.

26.08.2013 | Incentivierung | Im Fokus | Online-Artikel

Vergütung im Vertrieb gut austariert

Die Zahl der Mitarbeiter im Vertrieb, die variabel, also leistungsorientiert, vergütet werden, ist in den letzten Jahren dramatisch angestiegen. Über 60 Prozent der Verkaufsinnendienst-Mitarbeiter und über 90 Prozent der fest angestellten Außendienstmitarbeiter werden bereits variabel vergütet, weiß Springer-Autor Heinz-Peter Kieser. Dabei wird die Bedeutung der variablen Vergütung für die Motivation der Mitarbeiter seit Jahren kontrovers diskutiert.

Hände fangen runterfallende Centstücke auf.

06.03.2013 | Rechnungswesen | Im Fokus | Online-Artikel

Welche Gehälter sind in der Finanzabteilung marktüblich?

Welche Gehälter sind angemessen? Welche weiteren Vergütungsbestandteile werden vereinbart? Gerade durch die erneute Diskussion von Managementgehältern fragen sich viele Fachkräfte: Wo stehe ich eigentlich im Gehaltsgefüge? Und: Ist das, was auf der Lohnabrechnung steht, marktüblich?

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17.12.2012 | Vertriebsmanagement | Interview | Online-Artikel

„Intelligente Vergütung ist nicht nur variabel“

Vergütung ist ein zentrales Steuerungsinstrument für einen erfolgreichen Vertrieb. Springer Professional sprach mit Dr. Alexander von Preen, Geschäftsführer bei Kienbaum Management Consultants, über die Zukunftsaussichten vertrieblicher Vergütungsmodelle.

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11.12.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Warum Boni nicht motivieren

Boni, Incentives, Motivationstrainings - es gibt viele Versuche, die Leistung von Menschen zu verbessern. Schon lange weiß die Psychologie, dass dies alles fragwürdige Methoden der Motivationsförderung sind. Die Hirnforschung sattelt noch eins drauf.

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24.11.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

2020 werden mehr als 5 Millionen Trucks vernetzt sein

Im Jahr 2020 werden weltweit mehr als drei von fünf neu verkauften Lkw mit Telematiklösung ausgeliefert. Das besagt eine Analyse der international tätigen Strategieberatungsfirma Oliver Wyman. Als Haupttreiber werden steigende Kundenerwartungen, vor allem hinsichtlich Kosteneinsparungen, sowie größere Bandbreiten genannt.

Ein-Euromünzen, die als Zahnräder ineinander greifen

20.04.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Vertriebsvergütung als Motivationsfaktor

Vergütungssysteme werden im Vertrieb nicht nur als Führungs- und Steuerungsinstrument eingesetzt, sondern auch als Motivationsinstrument. Aber auch die Vertriebs- und Unternehmensziele sollen damit nachhaltiger erreicht werden.

Eine Mann hält einen Umschlag mit Geldscheinen in der Hand.

05.03.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Die Umsatzprovision auf dem Prüfstand

Die Provision als Steuerungsinstrument im Vertrieb ist scheinbar unantastbar. Einigen Kritikern steht dabei jedoch der Abschluss zu sehr im Vordergrund. Über Alternativen bei den Vergütungsmodellen wird in den Vertriebsabteilungen zunehmend nachgedacht.

Viele Hände liegen aufeinander.

05.03.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Incentives richtig einsetzen

Incentives spielen im Vertrieb eine wichtige Rolle bei der Mitarbeitermotivation und als Leistungsanreiz. Eine Incentive-Maßnahme kann dann als Erfolg gewertet werden, wenn es gelingt, die Ziele des Unternehmens zu Zielen der einzelnen Mitarbeiter zu machen.