Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Individualisierte Preise und Dynamic Pricing im Internet

Eine Betrachtung aus Konsumentensicht

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag erarbeitet durch eine strukturierte, qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring die Konsumentensicht der im Online-Handel angewandten Preisstrategien „Personalisierte Preise“ und „Dynamic Pricing“. Als erstes Ergebnis wird erkennbar, dass Konsumenten die Begriffe „Preisdifferenzierung“, „Preisdiskriminierung“ oder „Dynamic Pricing“ nicht geläufig sind. Die qualitative Inhaltsanalyse zeigt in den emotionalen Reaktionen eine überwiegend negative Haltung gegenüber diesen Preisstrategien. Dabei ist eine Akzeptanz unter der Prämisse von Transparenz, Verständlichkeit und Datensparsamkeit möglich. Ferner besteht eine enge kognitive Verknüpfung zwischen den Online-Preisstrategien und dem Thema Datenmissbrauch in der Wahrnehmung der Konsumenten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bolton, L. E., Warlop, L., & Alba, J. W. (2003). Consumer perceptions of price (Un)fairness. Journal of Consumer Research, 29(4), 474–491.CrossRef Bolton, L. E., Warlop, L., & Alba, J. W. (2003). Consumer perceptions of price (Un)fairness. Journal of Consumer Research, 29(4), 474–491.CrossRef
Zurück zum Zitat Campbell, M. C. (1999). Perceptions of price unfairness: Antecedents and consequences. Journal of Marketing Research, 36(2), 187–199.CrossRef Campbell, M. C. (1999). Perceptions of price unfairness: Antecedents and consequences. Journal of Marketing Research, 36(2), 187–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Drebes, J. (2016). Hier zahlen Deutsche mehr. Tageszeitung Rheinische Post, 16(4), B3. Drebes, J. (2016). Hier zahlen Deutsche mehr. Tageszeitung Rheinische Post, 16(4), B3.
Zurück zum Zitat Gilbert, D. (1991). Theorie der automatischen Akzeptanz, zitiert nach Aronson, E., Akert, R., & Wilson, T. (2004). Sozialpsychologie (S. 88). München: Person Studium. Gilbert, D. (1991). Theorie der automatischen Akzeptanz, zitiert nach Aronson, E., Akert, R., & Wilson, T. (2004). Sozialpsychologie (S. 88). München: Person Studium.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Xia, L., Monroe, K. B., & Huber, F. (2007). The influence of price fairness on customer satisfaction – An empirical test in the context of automobile purchases. Journal of Product and Brand Management, 16(1), 49–58.CrossRef Herrmann, A., Xia, L., Monroe, K. B., & Huber, F. (2007). The influence of price fairness on customer satisfaction – An empirical test in the context of automobile purchases. Journal of Product and Brand Management, 16(1), 49–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken‬‬, Beltz Pädagogik (12. Aufl.). Weinheim‬: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken‬‬, Beltz Pädagogik (12. Aufl.). Weinheim‬: Beltz.
Zurück zum Zitat Schleusener, M., & Hosell, S. (2016). Personalisierte Preisdifferenzierung im E-Commerce. Marketing Review St. Gallen, One-to-one-Marketing, 33(6), 20–27. ISSN 1865−6544. Schleusener, M., & Hosell, S. (2016). Personalisierte Preisdifferenzierung im E-Commerce. Marketing Review St. Gallen, One-to-one-Marketing, 33(6), 20–27. ISSN 1865−6544.
Metadaten
Titel
Individualisierte Preise und Dynamic Pricing im Internet
verfasst von
Sarah Hosell
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_2