Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Individuelle Kreativität und organisierte Innovation. Elemente einer organisationspädagogischen Synthese

verfasst von : Sebastian Manhart, Thomas Wendt, Andreas Schröer

Erschienen in: Organisation und Verantwortung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kreativität und Innovation fungieren als Leitsemantik unterschiedlicher Diskurse. Dies gilt auch für den organisationstheoretischen Innovationsdiskurs und den erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lerndiskurs, deren Verlauf und Konjunktur als komplementäre Perspektiven analysiert werden. So drückt sich die Geschichte der Organisationstheorie als De- und Rekonstruktion klassischer Rationalitätsnahmen im Wandel managerialer Ideen und Konzepte aus. Ausgehend von der Vermeidung von Kontingenz und der Beseitigung individueller Abweichungsspielräume in frühen Organisationen, lässt sich die Entwicklung von Managementkonzepten bis hin zur systematischen Förderung und methodischen Kultivierung von Kontingenzen in Form individuellen kreativen Potentials nachzeichnen. Der Beitrag zielt auf einen Vorschlag zur weiteren Theorieentwicklung der Organisationspädagogik, der abschließend am Beispiel eines Innovationslabors diskutiert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zum INTRAlab führt die Abteilung Organisationspädagogik der Universität Trier unter der Leitung von Andreas Schröer ein Begleitforschungsprojekt durch (gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amador, J., Miles, L., & Peters, C. (2006). The practice of problem-based learning: A guide to implementing PBL in the college classroom. Bolton: Jossey-Bass. Amador, J., Miles, L., & Peters, C. (2006). The practice of problem-based learning: A guide to implementing PBL in the college classroom. Bolton: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Aronson, E., & Patnoe, S. (1997). The jigsaw classroom: Building cooperation in the classroom. New York: Longman. Aronson, E., & Patnoe, S. (1997). The jigsaw classroom: Building cooperation in the classroom. New York: Longman.
Zurück zum Zitat Babbage, C. (1999). Die Ökonomie der Maschine. Berlin: Kadmos. Babbage, C. (1999). Die Ökonomie der Maschine. Berlin: Kadmos.
Zurück zum Zitat Barrows, H. (1996). Problem‐based learning in medicine and beyond. A brief overview. In New directions for teaching and learning (1996), (p. 3–12). Barrows, H. (1996). Problem‐based learning in medicine and beyond. A brief overview. In New directions for teaching and learning (1996), (p. 3–12).
Zurück zum Zitat Bass, B., & Riggio, R. (2006). Transformational leadership. New York: Psychology Press. Bass, B., & Riggio, R. (2006). Transformational leadership. New York: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Beard, C., & Wilson, J. P. (2006). Experiential learning. A best practice handbook for educators and trainers. London/Philadelphia: Kogan Page Ltd. Beard, C., & Wilson, J. P. (2006). Experiential learning. A best practice handbook for educators and trainers. London/Philadelphia: Kogan Page Ltd.
Zurück zum Zitat Becker, A., Küpper, W., & Ortmann, G. (1992). Revisionen der Rationalität. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (2., durchges. Aufl.), (S. 89–113). Opladen: Westdeutscher Verlag. Becker, A., Küpper, W., & Ortmann, G. (1992). Revisionen der Rationalität. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (2., durchges. Aufl.), (S. 89–113). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Bonwell, C., & Eison, J. (1991). Active Learning: Creating Excitement in the Classroom. ASHE-ERIC Higher Education Reports. Washington DC: School of Education and Human Development, George Washington University. Bonwell, C., & Eison, J. (1991). Active Learning: Creating Excitement in the Classroom. ASHE-ERIC Higher Education Reports. Washington DC: School of Education and Human Development, George Washington University.
Zurück zum Zitat Cantor, J. (1995). Co-operative education and experiential learning. Toronto: Wall and Emerson. Cantor, J. (1995). Co-operative education and experiential learning. Toronto: Wall and Emerson.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Massachusetts: Havard Business School Press. Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Massachusetts: Havard Business School Press.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (Hrsg.). (2014). New Frontiers in Open Innovation. Oxford: Oxford University Press. Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (Hrsg.). (2014). New Frontiers in Open Innovation. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism in Organizational Fields. In American Sociological Review 48 (1983) 2, (S. 147–160). DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism in Organizational Fields. In American Sociological Review 48 (1983) 2, (S. 147–160).
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2011). Kompetenzmanagement in Aktion. In H. Loebe & E. Severing (Hrsg.), Strategien gegen den Fachkräftemangel – Kompetenz und Wissensmanagement im Mittelstand (S. 13–34). Bielefeld: wbv Media. Erpenbeck, J. (2011). Kompetenzmanagement in Aktion. In H. Loebe & E. Severing (Hrsg.), Strategien gegen den Fachkräftemangel – Kompetenz und Wissensmanagement im Mittelstand (S. 13–34). Bielefeld: wbv Media.
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. (1929). Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie. Berlin und Wien: Industrieverlag Spaeth und Linde. Gutenberg, E. (1929). Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie. Berlin und Wien: Industrieverlag Spaeth und Linde.
Zurück zum Zitat Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). Soziale Innovation – Konzepte, Forschungsfelder und-perspektiven. In J. Howaldt & H. Jacobsen (Hrsg.), Soziale Innovation. Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma (S. 87–108). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). Soziale Innovation – Konzepte, Forschungsfelder und-perspektiven. In J. Howaldt & H. Jacobsen (Hrsg.), Soziale Innovation. Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma (S. 87–108). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Johnson, C., Dowd, T., & Ridgeway, C. (2006). Legitimacy as a social process. In Annual Revue of Sociology 32, (p. 53–78). Johnson, C., Dowd, T., & Ridgeway, C. (2006). Legitimacy as a social process. In Annual Revue of Sociology 32, (p. 53–78).
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1975). Interaktion, Organisation, Gesellschaft. In N. Luhmann (Hrsg.): Soziologische Aufklärung 2. Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft (S. 9–20). Opladen: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (1975). Interaktion, Organisation, Gesellschaft. In N. Luhmann (Hrsg.): Soziologische Aufklärung 2. Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft (S. 9–20). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Manhart, S. (2011). In den Feldern des Wissens. Studiengang, Fach und disziplinäre Semantik in den Geschichts- und Staatswissenschaften (1780–1860). Würzburg: K&N. Manhart, S. (2011). In den Feldern des Wissens. Studiengang, Fach und disziplinäre Semantik in den Geschichts- und Staatswissenschaften (1780–1860). Würzburg: K&N.
Zurück zum Zitat Manhart, S. (2014). Anerkennung durch Lernen. Folgen einer begrifflichen Umstellung. In Der Pädagogische Blick 22, 1, (S. 19–32). Manhart, S. (2014). Anerkennung durch Lernen. Folgen einer begrifflichen Umstellung. In Der Pädagogische Blick 22, 1, (S. 19–32).
Zurück zum Zitat Manhart, S. (2016): Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis. In A. Schröer, M. Göhlich, S. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 53–62). Wiesbaden: Springer VS. Manhart, S. (2016): Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis. In A. Schröer, M. Göhlich, S. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 53–62). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Manhart, S. (2018). Complex Learning and the significance of measurement. In A. König (Hrsg.), Sustainability Science. Key Issues (pp. 296–317). London and New York: Routledge. Manhart, S. (2018). Complex Learning and the significance of measurement. In A. König (Hrsg.), Sustainability Science. Key Issues (pp. 296–317). London and New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Manhart, S., & Wendt, T. (2019). Delokalisierung, Entzeitlichung und Entpersonalisierung organisierter Pädagogik. Zur digitalen Transformation organisationaler Raumzeit und ihres Subjekts. In Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42 (2019) 2, (S. 235–248). Manhart, S., & Wendt, T. (2019). Delokalisierung, Entzeitlichung und Entpersonalisierung organisierter Pädagogik. Zur digitalen Transformation organisationaler Raumzeit und ihres Subjekts. In Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42 (2019) 2, (S. 235–248).
Zurück zum Zitat March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organizations. New York, London und Sydney: John Wiley & Sons, Inc. March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organizations. New York, London und Sydney: John Wiley & Sons, Inc.
Zurück zum Zitat Mayntz, R. (1965). Max Webers Idealtypus der Bürokratie und die Organisationssoziologie. In J. Fijalkowski (Hrsg.), Politologie und Soziologie. Otto Stammer zum 65. Geburtstag (S. 91–100). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag. Mayntz, R. (1965). Max Webers Idealtypus der Bürokratie und die Organisationssoziologie. In J. Fijalkowski (Hrsg.), Politologie und Soziologie. Otto Stammer zum 65. Geburtstag (S. 91–100). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Mayo, E. (1960). The Human Problems of an Industrial Civilization. New York: The Viking Press. Mayo, E. (1960). The Human Problems of an Industrial Civilization. New York: The Viking Press.
Zurück zum Zitat Meyer, J. M., & Rowan, B. (1977). Institutionalized Organizations: Formal Structures as Myth and Ceremony. In American Journal of Sociology 83 (1977), 2, (S. 340–363). Meyer, J. M., & Rowan, B. (1977). Institutionalized Organizations: Formal Structures as Myth and Ceremony. In American Journal of Sociology 83 (1977), 2, (S. 340–363).
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (1991). Transformative dimensions of adult learning. San Francisco: Jossey-Bass. Mezirow, J. (1991). Transformative dimensions of adult learning. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (2000). Learning as Transformation: Critical Perspectives on a Theory in Progress. San Francisco: Jossey-Bass. Mezirow, J. (2000). Learning as Transformation: Critical Perspectives on a Theory in Progress. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Millis, B. (2010). Cooperative learning in higher education: Across the disciplines, across the academy. Sterling VA: Stylus. Millis, B. (2010). Cooperative learning in higher education: Across the disciplines, across the academy. Sterling VA: Stylus.
Zurück zum Zitat Moulaert, F., Swyngedouw, E., Martinelli, F., & Gonzalez, S. (2010). Can Neighbourhoods Save the City? Community development and social innovation. London and New York: Routledge. Moulaert, F., Swyngedouw, E., Martinelli, F., & Gonzalez, S. (2010). Can Neighbourhoods Save the City? Community development and social innovation. London and New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Phills, J., Deiglmeier, K, & Miller, D. (2008) Rediscovering social innovation. In Stanford social innovation review (2008), (p. 34–43). Phills, J., Deiglmeier, K, & Miller, D. (2008) Rediscovering social innovation. In Stanford social innovation review (2008), (p. 34–43).
Zurück zum Zitat Roethlisberger, F. J., Dickson, William J. (2017). Management and the Worker. An account of a Research Program Conducted by the western Electric Company, Hawthorne Works, Chicago. With the assistance and collaboration of Harold A. Wright. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press. Roethlisberger, F. J., Dickson, William J. (2017). Management and the Worker. An account of a Research Program Conducted by the western Electric Company, Hawthorne Works, Chicago. With the assistance and collaboration of Harold A. Wright. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Schröer, A. (2017). Ansätze zur Förderung sozialer Innovationen. In Soziologie heute 10 (2017), 54, (S. 30–33). Schröer, A. (2017). Ansätze zur Förderung sozialer Innovationen. In Soziologie heute 10 (2017), 54, (S. 30–33).
Zurück zum Zitat Schröer, A. (2018). Neue Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen. Förderung sozialer Innovationen in Organisationen der Sozialen Arbeit. In Sozial Extra 42 (2018) 1, (S. 18–22). Schröer, A. (2018). Neue Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen. Förderung sozialer Innovationen in Organisationen der Sozialen Arbeit. In Sozial Extra 42 (2018) 1, (S. 18–22).
Zurück zum Zitat Schröer, A., & Wendt, T. (2018). Partizipationsorientierung als Forschungsstrategie der Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 331–342). Wiesbaden: Springer VS. Schröer, A., & Wendt, T. (2018). Partizipationsorientierung als Forschungsstrategie der Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 331–342). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1957). Administrative Behaviour. A Study of Decision-Making Process in Administrative Organization. Second Edition. New York: The Macmillan Company. Simon, H. A. (1957). Administrative Behaviour. A Study of Decision-Making Process in Administrative Organization. Second Edition. New York: The Macmillan Company.
Zurück zum Zitat Slavich, G., & Zimbardo, P. (2012). Transformational Teaching: Theoretical Underpinnings, Basic Principles, and Core Methods. In Educational Psychology Review 24, (p. 569–608). Slavich, G., & Zimbardo, P. (2012). Transformational Teaching: Theoretical Underpinnings, Basic Principles, and Core Methods. In Educational Psychology Review 24, (p. 569–608).
Zurück zum Zitat Taylor, F. W. (1919). Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung. München und Berlin: R. Oldenbourg. Taylor, F. W. (1919). Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung. München und Berlin: R. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Tiesinga, H., & Berkhout, R. (2014). Labcraft: How innovation labs cultivate change through experimentation and collaboration. London & San Francisco: Labcraft Publishing. Tiesinga, H., & Berkhout, R. (2014). Labcraft: How innovation labs cultivate change through experimentation and collaboration. London & San Francisco: Labcraft Publishing.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck). Weber, M. (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck).
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Übersetzt von Gerhard Hauck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag. Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Übersetzt von Gerhard Hauck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag.
Zurück zum Zitat Wendt, T. (2016). Diesseits von Be- und Entschleunigung. Beratung als soziale Bearbeitung zeitlicher Komplexität. In Sozial Extra 40 (2016) 4, (S. 33–36). Wendt, T. (2016). Diesseits von Be- und Entschleunigung. Beratung als soziale Bearbeitung zeitlicher Komplexität. In Sozial Extra 40 (2016) 4, (S. 33–36).
Zurück zum Zitat Wendt, T. (2019). Die moderne Suche nach Gelegenheiten. Plädoyer für eine zeitgemäße Beratung. In Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis – VPP 51 (2019) 2, (S. 293–301). Wendt, T. (2019). Die moderne Suche nach Gelegenheiten. Plädoyer für eine zeitgemäße Beratung. In Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis VPP 51 (2019) 2, (S. 293–301).
Zurück zum Zitat Wendt, T. (2020). Die nächste Organisation. Management auf dem Weg in die digitale Moderne. Bielefeld: transcript (im Erscheinen). Wendt, T. (2020). Die nächste Organisation. Management auf dem Weg in die digitale Moderne. Bielefeld: transcript (im Erscheinen).
Metadaten
Titel
Individuelle Kreativität und organisierte Innovation. Elemente einer organisationspädagogischen Synthese
verfasst von
Sebastian Manhart
Thomas Wendt
Andreas Schröer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_24