Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrialisierung und der Energiehunger der Menschen

verfasst von : Prof. Dr. Günter Fellenberg

Erschienen in: Umweltverschmutzung — Umweltbelastung

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Raubbau betreiben wir nicht nur an den Wasservorräten der Natur, sondern auch an anderen Rohstoffreserven der Erde, wie Holz, Kohle, Erdöl, Erzen und anderen Mineralien. Schon während der alten und der mittleren Steinzeit fertigten die Menschen einfache Geräte aus Flintstein (ein kryptokristalliner Quarz) und Holz, doch es wurden nur so viele Geräte hergestellt, wie man tatsächlich benötigte. Deshalb blieben die Eingriffe in den Naturhaushalt durch diese Frühformen der Geräteproduktion gering, zumal sich die verwendeten Rohstoffe Holz, Stein und später auch Knochen nach dem Gebrauch zwanglos in die Natur wieder eingliederten. Erst als die industrielle Rohstoffhutzung größere Ausmaße annahm, wurden die Eingriffe in das Landschaftsgefüge immer deutlicher spürbar.

Metadaten
Titel
Industrialisierung und der Energiehunger der Menschen
verfasst von
Prof. Dr. Günter Fellenberg
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81037-3_7