Skip to main content

15.12.2017 | Industrie 4.0 | Infografik | Online-Artikel

Gelingt die digitale Transformation im Maschinenbau?

verfasst von: Dieter Beste

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Industrial Internet of Things verspricht neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, neue Wachstumshebel, verbesserten Kundenservice und vieles mehr. In einer aktuellen Studie benennt Porsche Consulting noch zu lösende Aufgaben auf dem Weg zur Industrie 4.0.

Die Managementberatung Porsche Consulting hat 50 Maschinenbauunternehmen aus Deutschland, Italien und der Schweiz zur digitalen Transformation befragt. Das Ergebnis: Noch vor zwei Jahren standen bei der digitalen Transformation im Maschinenbau Effizienzgewinne im Mittelpunkt. Verdrängt wurden diese Ziele inzwischen von Wachstumschancen durch neue digitale Produkte und digitale Dienstleistungen sowie veränderte Kundenbeziehungen über Multikanalvertrieb und Customer Service. Obwohl zwei Drittel der befragten Unternehmen sagen, sie würden Digitalaktivitäten in Richtung Wachstum, Effizienz und Customer Experience durchführen, bleiben 88 Prozent spätestens in der Pilotphase stecken. Unternehmensweite Umsetzungen sind selten.

In ihrer Studie „Digital Machinery Decoded“ analysieren die Managementberater von Porsche Consulting, wie Unternehmen die Potenziale von Industrial Internet of Things (IoT) ganzheitlicher und nachhaltiger kapitalisieren können. Zudem untersuchen sie, wie Maschinenbauer ihre Kundenbeziehungen durch E-Commerce und neue Formen der Interaktion verbessern und gleichzeitig ihr After-Sales-Geschäft ankurbeln können. 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

31.07.2017 | Industrie 4.0 | Interview | Online-Artikel

"Strategisches Denken gefragt"

13.06.2017 | Business Intelligence | Schwerpunkt | Online-Artikel

Europäische Chefs sind Vorreiter im IoT

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.