Skip to main content

Industriebau

Aus der Redaktion

Bodenbelag-Branche blickt verhalten optimistisch auf 2021

Nach Angaben der GEV – Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe wuchs der Markt für Bodenbeläge und Parkett in 2019 noch um 1,5 Prozent auf rund 2,75 Milliarden Euro. Mittlerweile habe sich der Ausblick für die Branche infolge des Corona-Lockdowns jedoch eingetrübt.

CFK bringt Dynamik in die Baumaschine

Leichtbau Schwerpunkt

Baumaschinen müssen leistungsfähig und robust sein. Von den stahlintensiven Maschinen wird jedoch zunehmend auch Dynamik und Effizienz gefordert. Das macht den Einsatz von CFK interessant.

Investitionen in Logistikimmobilien sinken

Die Investitionen in Logistikimmobilien werden laut einer Umfrage in den kommenden fünf Jahren sinken. Für den Rückgang gibt es unterschiedliche Gründe. Doch gewisse Lagen bleiben auch weiterhin gefragt.

Biobasierte Fassadenelemente für Industriebauten

Fassade Schwerpunkt

An der TU Chemnitz entwickelten Wissenschaftler zusammen mit Unternehmen Fassadenelemente, die zum einen aus einem nicht geringen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen bestehen und zum anderen ein individuelles Design ermöglichen.

Schäden innerhalb von industriellen Bauprojekten

Industriebau Infografik

Allianz Global Corporate & Specialty analysierte mehr als 13.000 technische Versicherungsfälle der letzten fünf Jahre. Dabei wurden sieben Trends bei Ingenieur- und Bauprojekten identifiziert, die die Schäden nach oben treiben.

Das betriebliche Immobilienmanagement von Non-Property Companies

Die betriebliche Nutzung von Flächen fordert eine immer höhere Flexibilität. Doch laut einer Studie werden die Bauprojekte der deutschen Non-Property Companies in Deutschland in altbekannten Verfahren abgewickelt.

Leitfaden für komplexe Bauvorhaben

Zwei Jahre lang erforschten Wissenschaftler der TU Braunschweig Wege, wie Verzögerungen und Kostenexplosionen in großen Bauvorhaben vermieden werden können. So ist ein Handlungsleitfaden für Bauherren, Projektmanager und Planer entstanden.

Rekord bei DGNB-Zertifizierungen

Seit zehn Jahren vergibt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) Zertifikate für nachhaltige Gebäude. 2018 wurde für die Gesellschaft zum bisherigen Rekordjahr – ein Drittel aller vergebenen Auszeichnungen entfielen in diese Zeit.

Zeitschriftenartikel

01.10.2018 | Aus der Branche

Neubau eröffnet neue Möglichkeiten

Aus der Fusion von Hösel und Emo Oberflächentechnik ist ein neuer Teilereinigungsspezialist hervorgegangen, die Hemo GmbH. Mit den beiden Geschäftsführern Dieter Göller und Volker Hösel sprach JOT über die neue Firmenzentrale und gesetzte Ziele.

01.08.2018 | Aus der Branche

Neue Firmenzentrale für Hemo

Für über sechs Millionen Euro baute der Teilereinigungsanlagenhersteller Hemo in Ötisheim einen neuen, modernen Stammsitz. Am 20. Juli 2018 stand bei dem Unternehmen, das aus der Fusion der beiden Teilereinigungsspezialisten Emo Oberflächentechnik …

01.04.2018 | Abfall

Energie aus der Biotonne Bioabfallverwertung im Kreis Coesfeld

Der Kreis Coesfeld verwertet jährlich rund 40.000 t biologische Abfälle stofflich wie thermisch. Damit werden pro Jahr rund 5.000 Tonnen CO 2 eingespart und bis zu 1.400 Haushalte mit Wärme versorgt. Die Bürger profitieren dadurch von niedrigere …

01.05.2016 | Aus Forschung und Entwicklung

Neues aus der klebtechnischen Forschung

Welche neuen Ansätze gibt es, um die Leistungsfähigkeit der Klebtechnik weiter zu erhöhen und die Einsatzbreite dieses wirtschaftlichen Fügeverfahrens weiter zu vergrößern?

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing

Nach dem modernen Marketingverständnis richtet sich das gesamte Unternehmen nach den Kunden aus, sodass alle Unternehmensfunktionen wie Finanzierung, Beschaffung, Personal und die Leistungserstellung auf Marketingaspekte, also die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisation

Die Aufgabe der Organisation liegt klassischerweise in der Nutzung von Vorteilen der Arbeitsteilung und der Standardisierung. Eine Lösung dieser Aufgabe ist nicht immer einfach zu finden, da sich mit der Arbeitsteilung und der Standardisierung ein …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evolution/Organische Architektur

Dieses Kapitel führtOrganische Architektur in Michael Balz’ erste Erkundung von UrschalenUrschalen, dem Prototyp organisch geformter Schalen für Wohnungen, ein, die er in der Skulpturenwerkstatt seiner Mutter durchführte und beschreibt die ersten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bauweisen

In den vorigen Kapiteln wurde diskutiert, wie man aus den verfügbaren Werkstoffen und Bauprodukten eine funktionsfähige Fläche in baurelevanter Größenordnung schaffen kann. Dieses Kapitel wird sich nun mit der Frage beschäftigen, wie man aus …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr