Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industriegütermarketing im Spiegel der internationalen Lehrbuchliteratur

verfasst von : Prof. Dr. Klaus Backhaus, Dipl.-Kfm. Tizian Bonus, Dipl.-Kffr. Tatjana Säbel

Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Disziplin des Industriegütermarketing hat sich mittlerweile einen eigenständigen Stammplatz in der Marketing-Wissenschaft erarbeitet (Backhaus, 2003, S. 1). Dabei begründet sich die Eigenständigkeit darin, dass grundlegende Differenzen in Transaktionsprozessen mit Privatpersonen und organisationalen Nachfragern, wie z. B. Industrieunternehmen, bestehen (vgl. z. B. den Beitrag von Backhaus/Voeth in diesem Band). Diese Unterschiede sind oftmals so gravierend, dass eine reine Adaption der im Konsumgütermarketing diskutierten Problemlösungsansätze nicht ausreicht. Deshalb existiert inzwischen eine Reihe von Publikationen, die sich ausschließlich dem Industriegütermarketing (IGM) widmet.

Metadaten
Titel
Industriegütermarketing im Spiegel der internationalen Lehrbuchliteratur
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Backhaus
Dipl.-Kfm. Tizian Bonus
Dipl.-Kffr. Tatjana Säbel
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_2