Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Industrieller Einkauf: eine kreative Spielwiese

verfasst von : Guido Wenski

Erschienen in: Nachhaltig verhandeln im Technischen Einkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel schafft eine solide Basis für die im Buch behandelten Schwerpunkte. Dazu werden erfolgreiche Einkaufsverhandlungen und die darin enthaltenen drei Einzelteile Erfolg, Einkauf und Verhandlung auch vor dem Hintergrund der verfügbaren Literatur skizziert. Nach einer Einführung in die Herausforderungen einer modernen Beschaffungsabteilung im industriellen Umfeld liegt der Fokus auf dem strategischen Einkauf. Dessen kompetente und motivierte Mitarbeiter agieren erfolgreich, indem sie nachhaltige, sprich: in die Zukunft gerichtete Abschlüsse mit ihren Lieferanten erzielen. Die verhandelten Einsparungen bei der Beschaffung von Maschinen und Anlagen, Dienstleistungen oder Hilfstoffen, die Savings, sind dabei als alleinige Kennzahl zur Beschreibung der Leistung nur unzureichend. ERFOLG wird als Akronym für kritische Faktoren im B2B-Einkauf neu definiert: Während E für den Einkäufer und seine Rolle, sein Vorgehen und seine Fähigkeiten sowie L für seinen Geschäftspartner im Sinne von Lieferantenmanagement naheliegend sind, erlauben die übrigen vier Begriffe eine modifizierte Sichtweise auf den Beschaffungserfolg. Als Protagonisten lernt der Leser einen Einkäufer in der Halbleiterindustrie kennen, der ihn in mehreren themenbezogenen Episoden durch die einzelnen Kapitel begleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Auch wenn die heutige Fachsprache des Einkaufens und Verhandelns mit Anglizismen durchsetzt scheint, ist das Akronym ERFOLG ans Deutsche gebunden: Falls dieses Buch jemals ins Englische übertragen wird, steht der Übersetzer vor einem Problem.
 
2
„asap“ steht für as soon as possible, also „umgehend“. HL und KA sind die Initialen der Verantwortlichen für die entsprechenden Aufgaben. Im realen Wirtschaftsumfeld sind konkrete Daten zur Erledigung vorzugeben, was in unserem Beispiel der Übersichtlichkeit abträglich wäre.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Häusler M (2017) Auto-Zulieferer: Sehr raue Sitten. Süddeutsche Zeitung 26. Mai Häusler M (2017) Auto-Zulieferer: Sehr raue Sitten. Süddeutsche Zeitung 26. Mai
Zurück zum Zitat Kerkhoff G (2008) Milliardengrab Einkauf, 2. Aufl. Wiley, Weinheim Kerkhoff G (2008) Milliardengrab Einkauf, 2. Aufl. Wiley, Weinheim
Zurück zum Zitat Lentz S (2005) Möglichkeiten und Grenzen der Vermeidung von Unternehmenskrisen durch Nachhaltiges Management in der Beschaffung. Forschungsbeiträge zum Strategischen Management, Bd. 5. Schriftenreihe – Management Nachhaltiger Systementwicklung. Hrsg. Hülsmann M, Universität Bremen. http://elib.suub.uni-bremen.de/ip/docs/00010089.pdf. Zugegriffen: 2. März 2020 Lentz S (2005) Möglichkeiten und Grenzen der Vermeidung von Unternehmenskrisen durch Nachhaltiges Management in der Beschaffung. Forschungsbeiträge zum Strategischen Management, Bd. 5. Schriftenreihe – Management Nachhaltiger Systementwicklung. Hrsg. Hülsmann M, Universität Bremen. http://​elib.​suub.​uni-bremen.​de/​ip/​docs/​00010089.​pdf. Zugegriffen: 2. März 2020
Zurück zum Zitat Tracy B (2004) Ziele: Setzen. Verfolgen. Erreichen. Campus, Frankfurt a. M. Tracy B (2004) Ziele: Setzen. Verfolgen. Erreichen. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Versteeg A (1999) Revolution in Einkauf – Höchste Qualität und bester Service zum günstigsten Preis. Campus, Frankfurt a. M. Versteeg A (1999) Revolution in Einkauf – Höchste Qualität und bester Service zum günstigsten Preis. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Wenski G (2016) Savings – Die falsche Maßzahl für den Erfolg. Technik+Einkauf 03 (Juni), S 42–43 Wenski G (2016) Savings – Die falsche Maßzahl für den Erfolg. Technik+Einkauf 03 (Juni), S 42–43
Zurück zum Zitat Wikipedia (2020g) Erfolg. Wikipedia – die freie Enzyklopädie, San Francisco, CA. Dort zitiert werden Martens JU, Kuhl J (2009) Die Kunst der Selbstmotivierung. 3. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart, S 35. https://de.wikipedia.org/wiki/Erfolg Zugegriffen: 2. März 2020 Wikipedia (2020g) Erfolg. Wikipedia – die freie Enzyklopädie, San Francisco, CA. Dort zitiert werden Martens JU, Kuhl J (2009) Die Kunst der Selbstmotivierung. 3. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart, S 35. https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Erfolg Zugegriffen: 2. März 2020
Metadaten
Titel
Industrieller Einkauf: eine kreative Spielwiese
verfasst von
Guido Wenski
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30439-3_1