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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrielles Servicemanagement

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Frank Jacob, Prof. Dr. Olaf Plötner

Erschienen in: Handbuch Business-to-Business-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Etwa drei Viertel aller Erwerbstätigen sind mittlerweile in Bundesrepublik Deutschland im Dienstleistungssektor beschäftigt. Dabei sind die Mitarbeiter, die innerhalb des produzierenden Gewerbes – also etwa in einem Maschinenbauunternehmen – mit der Erstellung von Dienstleistungen beschäftigt sind, in diesem Wert noch gar nicht enthalten. In Zuge dieser Entwicklung hat sich auch die Struktur der vom Dienstleistungssektor angebotenen Leistungen erheblich geändert. Während sich Dienstleistungsangebote früher typischerweise eher an die Privathaushalte richteten (etwa Handel und Gastgewerbe), liegt der Schwerpunkt heute bei den unternehmensnahen Dienstleistungen. Der Beitrag zeigt auf, wie vielfältig das industrielle Serviceangebot ist und wodurch es charakterisiert ist, welche verschieden Arten es umfasst, wie es jeweils ausgestaltet werden kann und welche Faktoren den Erfolg eines industriellen Servicemanagements beeinflussen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Industrielles Servicemanagement
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp
Prof. Dr. Frank Jacob
Prof. Dr. Olaf Plötner
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4681-2_16