Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

04.05.2016 | Ausgabe 4/2017

Quality & Quantity 4/2017

Inferential confidence intervals for fuzzy analysis of teaching satisfaction

Zeitschrift:
Quality & Quantity > Ausgabe 4/2017
Autoren:
Donata Marasini, Piero Quatto, Enrico Ripamonti

Abstract

Fuzzy sets are an extension of classical sets, used to mathematically model indefinite concepts, such as that of customer satisfaction. This is obtained by introducing a membership function expressing the degree of membership of the elements to a set. Intuitionistic fuzzy sets represent an extension of the theory of fuzzy sets, in which also a suitable non-membership function is defined. In this paper we aim at quantifying a latent construct, namely satisfaction, using fuzzy sets and intuitionistic fuzzy sets. We put forth a general evaluation method: first, we introduce a fuzzy satisfaction index to obtain membership values. Second, inferential confidence intervals (ICI), calculated through Bootstrap-t and percentile procedures, are used to assess the uncertainty underpinning membership and non-membership estimates. Third, we address the problem of optimal and multiple ICI, as well as their generalization through p values and q-values. In particular, we consider the problem of analyzing the responses to evaluation questionnaires. We apply this new method to a national program of evaluation of University courses and we discuss our framework in comparison with other evaluation techniques.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Quality & Quantity 4/2017 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise