Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Inflation Controlling

verfasst von : Ulrich Egle, Thomas K. Birrer, Markus Rupp, Marco Passardi

Erschienen in: Quick Guide Inflations-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Rolle vom Inflation Controlling zur systematischen Lösung der Inflationsherausforderungen im Unternehmen. Das operative und strategische Inflation Controlling unterstützt mit wirkungsvollen Controllinginstrumenten die Inflationsmaßnahmen im Unternehmen, von der Inflationsstrategie bis zur konkreten Umsetzung und Erfolgsmessung. Die Inflation erfordert im Unternehmen auch ein fundiertes Kostenmanagement zur Gestaltung von Kostenniveau, Kostenstruktur und Kostenverlauf, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Außerdem sind adäquate Kennzahlen für die betroffenen Leistungsbereiche im Unternehmen zu definieren beziehungsweise zu aktualisieren. Das Inflation Controlling sichert ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Kostensenkungsmaßnahmen und der Wertgestaltung für die Zukunft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Interview wurde am 20.10.2022 erstmals veröffentlicht und für den Quick Guide aktualisiert: https://​hub.​hslu.​ch/​financialmanagem​ent/​2022/​10/​20/​kennzahlen-fuer-ein-aussagekraeftige​s-inflations-controlling/​.
 
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Coenenberg, Adolf G., Fischer, Thomas M., und Günther (2016). Thomas: Kostenrechnung und Kostenanalyse. 9. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Coenenberg, Adolf G., Fischer, Thomas M., und Günther (2016). Thomas: Kostenrechnung und Kostenanalyse. 9. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
3.
Zurück zum Zitat Daum, D. (2001). Marketingproduktivität – Konzeption, Messung und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Daum, D. (2001). Marketingproduktivität – Konzeption, Messung und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Flore, M. (2022). Die Kunden-Deckungsbeitragsrechnung in Verbindung mit Business Intelligence - ein Beispiel der Nagel-Group. In: Rethinking Finance, 4(6), S. 28–32. Flore, M. (2022). Die Kunden-Deckungsbeitragsrechnung in Verbindung mit Business Intelligence - ein Beispiel der Nagel-Group. In: Rethinking Finance, 4(6), S. 28–32.
7.
Zurück zum Zitat Gladen, W. (2014). Performance Measurement: Controlling mit Kennzahlen. 6., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. Gladen, W. (2014). Performance Measurement: Controlling mit Kennzahlen. 6., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
8.
Zurück zum Zitat Gleich, R. (2022). Wie sollte das Controlling auf hohe Inflationsraten reagieren? Controller Magazin, 43(4), 48–49. Gleich, R. (2022). Wie sollte das Controlling auf hohe Inflationsraten reagieren? Controller Magazin, 43(4), 48–49.
10.
Zurück zum Zitat Hartmann, M., und Zein, B. (2022). Durchblick in Krisenzeiten: Crisis Performance Management Dashboard. Maren Hartmann / Benjamin Zein. In: CONTROLLER Magazin, 43(6), 28–29. Hartmann, M., und Zein, B. (2022). Durchblick in Krisenzeiten: Crisis Performance Management Dashboard. Maren Hartmann / Benjamin Zein. In: CONTROLLER Magazin, 43(6), 28–29.
12.
Zurück zum Zitat Jonen, A. (2020). Aktuelle Trends und zukünftige Potenziale der Digitalisierung im Beschaffungscontrolling. In: I. Keimer und Egle, U. (Hrsg.) Die Digitalisierung der Controlling-Funktion (S. 349–372). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Jonen, A. (2020). Aktuelle Trends und zukünftige Potenziale der Digitalisierung im Beschaffungscontrolling. In: I. Keimer und Egle, U. (Hrsg.) Die Digitalisierung der Controlling-Funktion (S. 349–372). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lips, T.; Reinisch, M., und Tobias, S. (2022). Controlling plays the key role to mitigate inflation peak in 2023. Lips, T.; Reinisch, M., und Tobias, S. (2022). Controlling plays the key role to mitigate inflation peak in 2023.
16.
Zurück zum Zitat Reichheld, F., Darnell, D., und Burns, M. (2022). So wertvoll sind glückliche Kunden. Harvard Business Manager, 44(5), 50–59. Reichheld, F., Darnell, D., und Burns, M. (2022). So wertvoll sind glückliche Kunden. Harvard Business Manager, 44(5), 50–59.
17.
Zurück zum Zitat Reichmann, T. (2006). Controlling mit Kennzahlen und Management-Tools: Die systemgestützte Controlling-Konzeption. 7. Auflage. München: Vahlen. Reichmann, T. (2006). Controlling mit Kennzahlen und Management-Tools: Die systemgestützte Controlling-Konzeption. 7. Auflage. München: Vahlen.
19.
Zurück zum Zitat Schmelting, J. (2020). Produktions-Controlling im Übergang zur Digitalisierung: Eine qualitativ-empirische Studie an der Dyade Fertigung und Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schmelting, J. (2020). Produktions-Controlling im Übergang zur Digitalisierung: Eine qualitativ-empirische Studie an der Dyade Fertigung und Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schönbohm, A., und Egle, U. (2016). Der Controller als Navigator durch die digitale Transformation. Controller Magazin, 37(6), 4–8. Schönbohm, A., und Egle, U. (2016). Der Controller als Navigator durch die digitale Transformation. Controller Magazin, 37(6), 4–8.
21.
Zurück zum Zitat Weber, J., und Blum, H. (2001). Logistik-Controlling — Konzept und empirischer Stand. Controlling und Management, 45(5), 275–282.CrossRef Weber, J., und Blum, H. (2001). Logistik-Controlling — Konzept und empirischer Stand. Controlling und Management, 45(5), 275–282.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zaugg, A.D., und Egle, U. (2013). Social Media Controlling – die 4 Social C. HMD, (50), 86–92.CrossRef Zaugg, A.D., und Egle, U. (2013). Social Media Controlling – die 4 Social C. HMD, (50), 86–92.CrossRef
Metadaten
Titel
Inflation Controlling
verfasst von
Ulrich Egle
Thomas K. Birrer
Markus Rupp
Marco Passardi
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42509-8_4