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Erschienen in:

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Influencer Marketing – eine Bestandsaufnahme

verfasst von : Marlis Jahnke

Erschienen in: Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit dem Internet haben sich die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften vervielfacht. Unzählige Menschen können innerhalb kürzester Zeit Massen über die sozialen Medien erreichen und damit Influencer werden. Für Unternehmen sind diese Personen wertvoll und interessant. Die schier ungreifbare Menge potenzieller Markenbotschafter hat zu einem Paradigmenwechsel im Marketing geführt und die Disziplin Influencer Marketing hervorgebracht. Heute besteht die Herausforderung für Marketingabteilungen darin, aus einem Influencer-Überangebot die für sie am besten passenden herauszufiltern.

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Literatur
Zurück zum Zitat Czerwinski, W. (2014). Filmmarketing im Social Web. Saarbrücken: AV Akademikerverlag. Czerwinski, W. (2014). Filmmarketing im Social Web. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
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Zurück zum Zitat Hettler, U. (2010). Social-Media-Marketing: Marketing mit Blogs, sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: De Gruyter Oldenbourg. Hettler, U. (2010). Social-Media-Marketing: Marketing mit Blogs, sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: De Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kirchmeier R. (2018). Bloggen und Kooperationen: Aus der Perspektive von Mikro-In-fluencern. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 303–313). Wiesbaden: Springer. Kirchmeier R. (2018). Bloggen und Kooperationen: Aus der Perspektive von Mikro-In-fluencern. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 303–313). Wiesbaden: Springer.
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Zurück zum Zitat Sperling, S. (2020). New business 22/20 vom 25.5.2020, S. 18 ff. Sperling, S. (2020). New business 22/20 vom 25.5.2020, S. 18 ff.
Zurück zum Zitat Sturm, A. (2020). Social Influencing, Absatzwirtschaft 06/2020, S. 46 ff. Sturm, A. (2020). Social Influencing, Absatzwirtschaft 06/2020, S. 46 ff.
Metadaten
Titel
Influencer Marketing – eine Bestandsaufnahme
verfasst von
Marlis Jahnke
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31892-5_1