Skip to main content

23.05.2022 | Influencer-Marketing | Gastbeitrag | Online-Artikel

Geld verdienen mit Social Media

verfasst von: Dennis Loos

3:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eine Story hochladen, ein Produkt vorstellen und Follower generieren, die das beworbene Produkt kaufen. Viele Influencer und Blogger träumen davon, so an das große Geld zu kommen. Doch wie findet man die richtigen Werbepartner? Experte Dennis Loos, selbst erfolgreicher Influencer und Networker, verrät mehr im Gastbeitrag.

Banal gesagt, kann man nur viel Geld mit Werbung über die Sozialen Medien verdienen, wenn man über eine hohe Zahl an Konsumenten der eigenen Kanäle verfügt. Ist man zu unbedeutend, wird man nicht wirklich etwas umsetzen können. Potenzielle Werbepartner zielen mit der Werbung natürlich auf ein großes Publikum ab und sind nur interessiert, wenn die Aussicht auf viele Käufer vorhanden ist. Daher ist es wichtig, dass man sich ein breites Netz aufbaut und vielleicht nicht nur innerhalb eines Mediums unterwegs ist. 

Empfehlung der Redaktion

2021 | Buch

Interaktionen mit Social Media Influencern als Instrument zur Markenprofilierung

In der Unternehmenspraxis wird die Profilierung von Markenimages aufgrund der stetig steigenden Markenvielfalt zunehmend schwieriger.

Die Möglichkeiten, Menschen für sich zu begeistern und zu Followern zu machen, sind vielfältig. Youtube, Facebook, Instagram, Snapchat und auch Tiktok – wer viele Fans möchte, kann hier überall auftreten und nach "Menschen fischen". 

Wichtig dabei ist, dass man interessant genug ist und mit etwas überzeugen und Nutzer an sich binden kann, was so in dieser Form vielleicht noch nicht in der weiten Welt des Internets aufgetaucht ist.

Werbepartner für sich gewinnen

Da man Werbepartner braucht, die auf den eigenen Kanälen Werbung schalten, ist es auch hier wichtig, aktiv zu sein und sich um diese Verträge zu bemühen. Die wenigsten Influencer sind direkt so groß und erfolgreich, dass ihnen die Angebote aus der Werbewirtschaft nur so zugeflogen kommen. Man kann sich hier entweder auf bestimmte Branchen spezialisieren, die auch zu den eigenen Inhalten passen oder auch einfach aus dem Bauch heraus nach Partnern suchen. Dabei gilt es ausdauernd und kreativ zu sein, denn nur die Werbepartner bezahlen am Ende des Tages für die geschaltete Werbung und entscheiden maßgeblich mit ihrem Investment darüber, wie viel am Ende bei Influencern oder Bloggern ankommt.

Reichweiten und Zielgruppen justieren

Für jemanden, der mit Werbung sein Geld im Internet und den Sozialen Medien verdienen will, ist neben der Zahl der Follower auch die generelle Reichweite wichtig. Wer es nicht nur schafft, Menschen im eigenen Land zu binden, sondern auch im Ausland Fuß fassen kann, kann den Werbepartnern so auch neue Märkte schmackhaft machen und wird um ein Vielfaches interessanter. Das Prinzip: 

Je höher und internationaler die Reichweite der eigenen Kanäle ist, desto höher wird der monetäre Erfolg sein."

Dennis Loos 

Zudem wird es mit der genauen Justierung auf die jeweiligen Zielgruppen hin einfacher, die Werbung speziell auf Geschlechter, Religionen oder Alter zuzuschneiden. Verantwortlich dafür sind natürlich auch wieder die Inhalte, von denen die jeweiligen Nutzer überzeugt sein müssen.

Politische Korrektheit beachten

Damit Werbepartner nicht wieder abspringen, sollten professionelle Influencer sich genau überlegen, auf welche Themen sie setzen und wie sie sich gegenüber den Followern auf den eigenen Kanälen zu gewissen Aspekten äußern. Niemals war es so einfach möglich, Menschen mit Shitstorms und virtuellen Hasswellen zu verunglimpfen und in ihrer Existenz zu ruinieren. Damit das nicht passiert, sollten auch Unternehmen, die auf Social Media setzen, vorsichtig und generell achtsam sein, um eventuellen Stolpersteinen rechtzeitig aus dem Weg gehen zu können.

Weiter im Rad laufen

Für immer entspannen und zurücklehnen wird leider nicht möglich sein. Wer Erfolg in den Social Media erzielen möchte und den Geldfluss am Laufen halten will, muss auch immer weiter Neues produzieren und aktuelle Inhalte präsentieren. Nur wenn die Follower und Fans weiter dabei bleiben, kann auch die Werbeindustrie sie weiterhin als sinnvollen Partner erachten. Es muss also immer wieder aufs Neue um die Gunst der Konsumenten geworben werden.

Social Media braucht Energie

Mit Werbung im Internet und auf den Social Media Geld zu verdienen geht also tatsächlich. Es erfordert jedoch mehr Zeit und Energie, als es sich so mancher im Voraus tatsächlich vorstellen mag. Doch mit der nötigen Motivation ist es durchaus möglich, hier nach den Sternen zu greifen – the sky is the limit!

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren