Skip to main content
main-content

Infografiken Marketing + Vertrieb

Infografiken Marketing + Vertrieb

10.01.2019 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Wie der digitale Kunde tickt

Mehr als drei Stunden sind digital affine Kunden täglich online. Diese Zeit nutzen die meisten, um zu shoppen, sich zu informieren oder für Serviceanfragen.

Autor:
Eva-Susanne Krah

04.01.2019 | Finanzierung | Infografik | Onlineartikel

Bei der Autofinanzierung entscheidet Service über Markterfolg

Der reine Erwerb von Gütern war gestern, heute sind Serviceleistungen erfolgsentscheidend. Auch beim Autokauf setzen immer mehr Privatkunden auf Leasing und Full-Service-Angebote.

Autor:
Christiane Köllner

27.12.2018 | Markenführung | Infografik | Onlineartikel

Marken müssen Haltung zeigen

Gesellschaftliches Engagement etabliert sich als markenbildendes Kernstück eines Unternehmens. Dafür sind Verbraucher sogar bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, wie gleich zwei Studien offenlegen. 

Autor:
Johanna Leitherer

20.12.2018 | Recruiting | Infografik | Onlineartikel

Welche Jobs bei Deutschen gut im Rennen liegen

Ob Jobs im Online Marketing, Social Media Management, als Scrum Master und Recruiter – die Deutschen sind auf der Suche nach kreativen Jobs. Welche Tätigkeiten am meisten nachgefragt werden.

Autor:
Eva-Susanne Krah

11.12.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Junge Kunden sind weniger markentreu

Nur ein Drittel junger Autokunden ist markentreu. Die neue Käufergeneration tickt anders, weil sich die Erwartungshaltung an Fahrzeuge verändert hat.

Autor:
Eva-Susanne Krah

06.12.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Image allein zählt nicht

Neun von zehn Online-Kunden sind heute in den Social Media-Kanälen unterwegs. Die Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Verkaufskanal. Das stellt Händler vor Herausforderungen.

Autor:
Eva-Susanne Krah

04.12.2018 | Kundenservice | Infografik | Onlineartikel

Chatbots und Roboter durchdringen Verkauf und Service

Chatbots und Sprachassistenten haben als Alexa, Siri & Co. längst Einzug im Vertriebsservice gehalten, denn sie sind kostensparend und dienen zunehmend als Verkaufskanal. Doch Kunden zeigen sich noch eher kontaktscheu.

Autor:
Eva-Susanne Krah

26.11.2018 | Marktforschungsmethoden | Infografik | Onlineartikel

Cookies sind bei Internetnutzern umstritten

Jeder zweite europäische Internet-Nutzer entscheidet sich aktiv für oder gegen Cookies. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

21.11.2018 | Vergütung | Infografik | Onlineartikel

Wie viel Weihnachtsgeld die Deutschen bekommen

Es ist eine Belohnung für das Arbeitsjahr: das Weihnachtsgeld. Doch noch kommt nicht jeder Arbeitnehmer in den Genuss der schönen, vorgezogenen Bescherung. Zudem gibt es je nach Branche oder Tarif deutliche Unterschiede bei der Höhe.

Autor:
Andrea Amerland

15.11.2018 | Unternehmen + Institutionen | Infografik | Onlineartikel

Das klassische Autohaus steht vor dem Aus

Jeder zweite Kunde ist laut einer aktuellen Studie offen für den Autokauf via Online-Plattform. Das traditionelle Autohaus leidet darunter. Trotzdem gibt es noch Hoffnung für die Händler.

Autor:
Christiane Köllner

13.11.2018 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Online-Shops holen immer mehr Umsatz

Webshops laufen dem klassischen stationären Vertrieb immer mehr den Rang ab. Das zeigt ein EHI-Ranking zum E-Commerce-Geschäft in Deutschland. Mega-Marktplätze wie Amazon hängen kleinere Anbieter ab.

Autor:
Eva-Susanne Krah

05.11.2018 | Markenführung | Infografik | Onlineartikel

Experience Gap lässt den Umsatz sinken

Die Kluft zwischen Markenversprechen und dem tatsächlichen Markenerlebnis der Konsumenten wird immer größer, besagt eine aktuelle Studie. Um diese Experience Gap zu schließen, muss der Einsatz der Unternehmen deutlich steigen.

Autor:
Johanna Leitherer

31.10.2018 | Vergütung | Infografik | Onlineartikel

Was Berufseinsteiger mit Vertrieb und Finanzberatung verdienen

Junge Berufstätige, die einen Beruf im Vertrieb ergreifen oder in der Finanzbranche durchstarten wollen, haben gute Chancen auf stattliche Gehälter. Wer das meiste Geld nach Hause bringt.


Autor:
Eva-Susanne Krah

24.10.2018 | CRM | Infografik | Onlineartikel

CRM wird immer wichtiger

Erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM) funktioniert am besten mit einem ganzheitlichen Ansatz. Wo stehen kundenorientierte Unternehmen?

Autor:
Eva-Susanne Krah

19.10.2018 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

Marketingentscheider suchen den idealen Media-Mix

Integriertes Kampagnenmanagement bereitet manchen Marketing-Entscheidern Kopfzerbrechen. Viele halten den eigenen Media-Einsatz für verbesserungswürdig.

Autor:
Eva-Susanne Krah

16.10.2018 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Onlineartikel

Harter Brexit kostet deutsche Wirtschaft Milliarden

Ein harter Brexit kommt Deutschland besonders teuer zu stehen. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt, wie sehr die Exporte belastet werden. Die deutschen Autobauer trifft es besonders hart.

Autor:
Andrea Amerland

11.10.2018 | E-Payment | Infografik | Onlineartikel

Online-Händler werben gerne für Kauf per Kreditkarte

Der deutsche E-Commerce-Vertrieb ist hart umkämpft. Möglichst viel Nutzerkomfort und flexible Zahlungsmöglichkeiten sind entscheidend für den Erfolg. Das zeigen Ergebnisse einer Mystery-Shopping-Studie von Ibi Research.

Autor:
Eva-Susanne Krah

09.10.2018 | Kundenakquise | Infografik | Onlineartikel

Direkter Kundenkontakt wird immer schwieriger

Der Vertrieb muss vor allem verkaufen. Doch das wird immer schwieriger, denn der direkte Kontakt zum Kunden erfordert inzwischen deutlich mehr Aufwand. Das zeigen Ergebnisse einer Hubspot-Studie zur Inbound-Situation in Vertrieb und Marketing.

Autor:
Eva-Susanne Krah

04.10.2018 | Marketingstrategie | Infografik | Onlineartikel

Wenig Innovationskraft im Marketing

Das Marketing stellt wichtige Weichen für den Unternehmenserfolg. Trotzdem werden strategische Entscheidungen zum Geschäftsmodell und zu Service-Innovationen häufig ohne die Marktexperten gefällt, wie eine Studie zeigt.

Autor:
Johanna Leitherer

28.09.2018 | Direktvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Direktvertrieb wächst weiter

Direktvertriebsunternehmen in Deutschland wachsen kräftig. Etwa alle drei Sekunden wird in Deutschland ein Produkt im Direktvertrieb bestellt. 2017 bescherte das der Branche einen Gesamtumsatz von 17,62 Milliarden Euro. 

Autor:
Eva-Susanne Krah
Bildnachweise