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1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informatik als Teil der Allgemeinbildung

verfasst von : Tom J. van Weert

Erschienen in: Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Unsere Gesellschaft verändert sich schnell von einer angebotsgesteuerten in eine nachfragegesteuerte. Mit dieser Veränderung änderen sich auch die Organisationsformen: ausgehend von komplexen Hierarchien für Massenproduktion über kleinere, produktorientierte Teamarbeitsorganisationen bis hin zu innovativen, kundengesteuerten Informationsnetzen. Die Entwicklungen in der Informationstechnologie fördern diese Veränderungen. Die Folgen für den Arbeitsplatz sind tiefein-greifend: Man arbeitet nicht mehr verantwortungslos, individuell in starker Tayloristischer Arbeitsteilung, sondern stets verantwortungsvoll, als Teamarbeiter mit kräftiger Computerunterstützung. Es ist klar, daß die von der Gesellschaft erwartete Allgemeinbildung ihrer Bürger dadurch stark beeinflußt wird. Statt nur repetitiver Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen werden kreative intellektuelle Fähigkeiten wie Analysieren, Abstrahieren und Modellieren verlangt. Eine neue Art von Alphabetismus wird erforderlich.

Metadaten
Titel
Informatik als Teil der Allgemeinbildung
verfasst von
Tom J. van Weert
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-78529-0_2

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