Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informatik und Bildungstechnologie

verfasst von : Christoph Rensing

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Technologie im Zusammenhang mit dem Begriff Bildungstechnologie wird oft mit digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien gleichgesetzt. Tatsächlich beschäftigen sich viele Fragestellungen der Bildungstechnologie heute mit der Gestaltung des Einsatzes von digitalen Technologien und Anwendungen sowie der Gestaltung multimedialer Lernmaterialien. Bildungswissenschaftler untersuchen dann, wie etablierte und neu verfügbare Technologien von Lehrenden genutzt werden (können), um neue oder geänderte Bildungsarrangements, bzw. -szenarien zu realisieren. Informatiker hingegen beschäftigen sich mit der Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie gestalten die Technologien selbst und entwickeln neue Anwendungen. Neben grundlegenden Technologien, die häufig unabhängig von einem konkreten Anwendungsgebiet entwickelt werden, liegt ein Schwerpunkt der angewandten Informatik auf der Entwicklung von Anwendungen für spezielle Anwendungsgebiete, wozu auch der Bildungsbereich zählt. Der Bildungssektor ist also für die Informatik ein Anwendungsgebiet. Im Bildungsbereich genutzte Technologien können somit von solchen unterschieden werden, die originär für den Bildungsbereich entwickelt wurden. Dieses Kapitel gibt aus Sichtweise der Informatik einen Überblick über Technologien, welche primär für den Bildungsbereich entwickelt wurden. Es stellt davon diejenigen Technologien vor, die in anderen Kapiteln dieses Handbuchs nicht explizit betrachtet werden. Weiterhin wird das disziplinäre Spannungsfeld zwischen Informatik als Wissenschaft und anderen Wissenschaften erläutert und ein Vorschlag zur Gestaltung interdisziplinärer Forschung im Bildungsbereich gemacht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adams Becker, S., Cummins, M., Davis, A., Freeman, A., Hall Giesinger, C., & Ananthanarayanan, V. (2017). NMC horizon report: 2017 higher education edition. Austin: The New Media Consortium. Adams Becker, S., Cummins, M., Davis, A., Freeman, A., Hall Giesinger, C., & Ananthanarayanan, V. (2017). NMC horizon report: 2017 higher education edition. Austin: The New Media Consortium.
Zurück zum Zitat Anjorin, M., Rodenhausen, T., Domínguez García, R., & Rensing, C. (2012). Exploiting semantic information for graph-based recommendations of learning resources. In A. Ravenscroft (Hrsg.), 21st century learning for 21st century skills (S. 9–22). Berlin: Springer.CrossRef Anjorin, M., Rodenhausen, T., Domínguez García, R., & Rensing, C. (2012). Exploiting semantic information for graph-based recommendations of learning resources. In A. Ravenscroft (Hrsg.), 21st century learning for 21st century skills (S. 9–22). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, R. (1997). Lernen an Stationen in der Grundschule: Ein Weg zum kindgerechten Lernen. Berlin: Cornelsen Scriptor. Bauer, R. (1997). Lernen an Stationen in der Grundschule: Ein Weg zum kindgerechten Lernen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Buder, J., & Schwind, C. (2012). Learning with personalized recommender systems: A psychological view. Computers in Human Behavior, 28(1), 207–216.CrossRef Buder, J., & Schwind, C. (2012). Learning with personalized recommender systems: A psychological view. Computers in Human Behavior, 28(1), 207–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Ebner, M., & Lorenz, A. (2012). Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen. CSCL-Kompendium, 2, 97–111. Ebner, M., & Lorenz, A. (2012). Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen. CSCL-Kompendium, 2, 97–111.
Zurück zum Zitat Erdt, M., Fernández, A., & Rensing, C. (2015). Evaluating recommender systems for technology enhanced learning: A quantitative survey. IEEE Transactions on Learning Technologies, 8(4), 326–344.CrossRef Erdt, M., Fernández, A., & Rensing, C. (2015). Evaluating recommender systems for technology enhanced learning: A quantitative survey. IEEE Transactions on Learning Technologies, 8(4), 326–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer-Fachmedien.CrossRef Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer-Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Giemza, A., Bollen, L., Seydel, P., Overhagen, A., & Hoppe, H. U. (2010). LEMONADE: A flexible authoring tool for integrated mobile learning scenarios. In WMUTE ‘10 Proceedings of the 2010 6th IEEE international conference on wireless, mobile, and ubiquitous technologies in education (S. 73–80). Washington, DC: IEEE.CrossRef Giemza, A., Bollen, L., Seydel, P., Overhagen, A., & Hoppe, H. U. (2010). LEMONADE: A flexible authoring tool for integrated mobile learning scenarios. In WMUTE ‘10 Proceedings of the 2010 6th IEEE international conference on wireless, mobile, and ubiquitous technologies in education (S. 73–80). Washington, DC: IEEE.CrossRef
Zurück zum Zitat Guàrdia, L., Maina, M., & Sangrà, A. (2013). MOOC design principles: A pedagogical approach from the learner’s perspective. eLearning Papers, 33, 1–6. Guàrdia, L., Maina, M., & Sangrà, A. (2013). MOOC design principles: A pedagogical approach from the learner’s perspective. eLearning Papers, 33, 1–6.
Zurück zum Zitat Guo, P. J., Kim, J., & Rubin, R. (2014). How video production affects student engagement: An empirical study of mooc videos. In Proceedings of the first ACM conference on Learning @ Scale conference (S. 41–50). Atlanta: ACM. Guo, P. J., Kim, J., & Rubin, R. (2014). How video production affects student engagement: An empirical study of mooc videos. In Proceedings of the first ACM conference on Learning @ Scale conference (S. 41–50). Atlanta: ACM.
Zurück zum Zitat Hoermann, S., Rensing, C., & Steinmetz, R. (2005a). Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter. In J. M. Haake et al. (Hrsg.), DeLFI 2005. 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik (S. 153–164). Bonn: Köllen. Hoermann, S., Rensing, C., & Steinmetz, R. (2005a). Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter. In J. M. Haake et al. (Hrsg.), DeLFI 2005. 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik (S. 153–164). Bonn: Köllen.
Zurück zum Zitat Hoermann, S., Hildebrandt, T., Rensing, C., & Steinmetz, R. (2005b). ResourceCenter – A digital learning object repository with an integrated authoring tool set. In EdMedia: World conference on educational media and technology (S. 3453–3460). Association for the Advancement of Computing in Education. Rostock: (AACE). Hoermann, S., Hildebrandt, T., Rensing, C., & Steinmetz, R. (2005b). ResourceCenter – A digital learning object repository with an integrated authoring tool set. In EdMedia: World conference on educational media and technology (S. 3453–3460). Association for the Advancement of Computing in Education. Rostock: (AACE).
Zurück zum Zitat Horvat, A., Dobrota, M., Krsmanovic, M., & Cudanov, M. (2015). Student perception of Moodle learning management system: A satisfaction and significance analysis. Interactive Learning Environments, 23(4), 51–5527.CrossRef Horvat, A., Dobrota, M., Krsmanovic, M., & Cudanov, M. (2015). Student perception of Moodle learning management system: A satisfaction and significance analysis. Interactive Learning Environments, 23(4), 51–5527.CrossRef
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2012). Learning management system. In N. M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1925–1927). Boston: Springer US.CrossRef Ifenthaler, D. (2012). Learning management system. In N. M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1925–1927). Boston: Springer US.CrossRef
Zurück zum Zitat Keil, R. (2011). Hypothesengeleitete Technikgestaltung als Grundlage einer kontextuellen Informatik. In A. Breiter & M. Wind (Hrsg.), Informationstechnik und ihre Organisationslücken (S. 165–184). Berlin: LIT-Verlag. Keil, R. (2011). Hypothesengeleitete Technikgestaltung als Grundlage einer kontextuellen Informatik. In A. Breiter & M. Wind (Hrsg.), Informationstechnik und ihre Organisationslücken (S. 165–184). Berlin: LIT-Verlag.
Zurück zum Zitat Khalil, H., & Ebner, M. (2014). MOOCs completion rates and possible methods to improve retention – A literature review. In World conference on educational multimedia, hypermedia and telecommunications 1 (S. 1305–1313). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Khalil, H., & Ebner, M. (2014). MOOCs completion rates and possible methods to improve retention – A literature review. In World conference on educational multimedia, hypermedia and telecommunications 1 (S. 1305–1313). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
Zurück zum Zitat Kim, J., Glassman, E. L., Monroy-Hernández, A., & Morris, M. R. (2015). RIMES: Embedding interactive multimedia exercises in lecture videos. In Proceedings of the 33rd annual ACM conference on human factors in computing systems (S. 1535–1544). New York: ACM. Kim, J., Glassman, E. L., Monroy-Hernández, A., & Morris, M. R. (2015). RIMES: Embedding interactive multimedia exercises in lecture videos. In Proceedings of the 33rd annual ACM conference on human factors in computing systems (S. 1535–1544). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Konert, J., Burlak, D., & Steinmetz, R. (2014). The group formation problem: An algorithmic approach to learning group formation. In C. Rensing et al. (Hrsg.), European conference on technology enhanced learning (S. 221–234). Cham: Springer International. Konert, J., Burlak, D., & Steinmetz, R. (2014). The group formation problem: An algorithmic approach to learning group formation. In C. Rensing et al. (Hrsg.), European conference on technology enhanced learning (S. 221–234). Cham: Springer International.
Zurück zum Zitat Kornelsen, L., Lucke, U., Tavangarian, D., Waldhauer, M., & Ossipova, N. (2004). Strategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr-und Lernmaterialien auf Basis von XML. In G. Engels & S. Seehusen (Hrsg.), Delfi 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 31–42). Bonn: Köllen. Kornelsen, L., Lucke, U., Tavangarian, D., Waldhauer, M., & Ossipova, N. (2004). Strategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr-und Lernmaterialien auf Basis von XML. In G. Engels & S. Seehusen (Hrsg.), Delfi 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 31–42). Bonn: Köllen.
Zurück zum Zitat Langmead, S. (2013). A new business model for MOOCs. eCampusNews, 6(3), 8–10. Langmead, S. (2013). A new business model for MOOCs. eCampusNews, 6(3), 8–10.
Zurück zum Zitat LeCun, Y., Bengio, Y., & Hinton, G. (2015). Deep learning. Nature, 521(7553), 436–444.CrossRef LeCun, Y., Bengio, Y., & Hinton, G. (2015). Deep learning. Nature, 521(7553), 436–444.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmann, L., Aqqal, A., Rensing, C., Chikova, P., Leyking, K., & Steinmetz, R. (2006). A content modeling approach as basis for the support of the overall content creation process. In Sixth international conference on advanced learning technologies (S. 10–12). Washington, DC: IEEE.CrossRef Lehmann, L., Aqqal, A., Rensing, C., Chikova, P., Leyking, K., & Steinmetz, R. (2006). A content modeling approach as basis for the support of the overall content creation process. In Sixth international conference on advanced learning technologies (S. 10–12). Washington, DC: IEEE.CrossRef
Zurück zum Zitat Lorenz, A., Safran, C., & Ebner, M. (2013). Informationssysteme-Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Aufl.). http://l3t.eu/homepage/. Lorenz, A., Safran, C., & Ebner, M. (2013). Informationssysteme-Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Aufl.). http://​l3t.​eu/​homepage/​.
Zurück zum Zitat Luo, H., Robinson, A. C., & Park, J. Y. (2014). Peer grading in a MOOC: Reliability, validity, and perceived effects. Journal of Asynchronous Learning Networks, 18(2). Luo, H., Robinson, A. C., & Park, J. Y. (2014). Peer grading in a MOOC: Reliability, validity, and perceived effects. Journal of Asynchronous Learning Networks, 18(2).
Zurück zum Zitat Manouselis, N., Drachsler, H., Vuorikari, R., Hummel, H., & Koper, R. (2011). Recommender systems in technology enhanced learning. In N. Manouselis et al. (Hrsg.), Recommender systems handbook (S. 387–415). New York: Springer.CrossRef Manouselis, N., Drachsler, H., Vuorikari, R., Hummel, H., & Koper, R. (2011). Recommender systems in technology enhanced learning. In N. Manouselis et al. (Hrsg.), Recommender systems handbook (S. 387–415). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Manouselis, N., Drachsler, H., Verbert, K., & Duval, E. (2012). Recommender systems for learning. New York: Springer. Manouselis, N., Drachsler, H., Verbert, K., & Duval, E. (2012). Recommender systems for learning. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Martin, S., Diaz, G., Sancristobal, E., Gil, R., Castro, M., & Peire, J. (2011). New technology trends in education: Seven years of forecasts and convergence. Computers & Education, 57(3), 1893–1906.CrossRef Martin, S., Diaz, G., Sancristobal, E., Gil, R., Castro, M., & Peire, J. (2011). New technology trends in education: Seven years of forecasts and convergence. Computers & Education, 57(3), 1893–1906.CrossRef
Zurück zum Zitat Moebert, T., Höfler, J., Jank, H., Drimalla, H., Belmega, T., Zender, R., & Lucke, U. (2016). Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen. In U. Lucke et al. (Hrsg.), DeLFI 2016. Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (S. 155–166). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Moebert, T., Höfler, J., Jank, H., Drimalla, H., Belmega, T., Zender, R., & Lucke, U. (2016). Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen. In U. Lucke et al. (Hrsg.), DeLFI 2016. Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (S. 155–166). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Zurück zum Zitat Najjar, J., Duval, E., Ternier, S., & Neven, F. (2003). Towards interoperable learning object repositories: The Ariadne experience. In P. Isaias & N. Karmakar (Hrsg.), Proceedings of the IADIS international conference on WWW/Internet 2003 (S. 219–226). Lisabon: IADIS Press. Najjar, J., Duval, E., Ternier, S., & Neven, F. (2003). Towards interoperable learning object repositories: The Ariadne experience. In P. Isaias & N. Karmakar (Hrsg.), Proceedings of the IADIS international conference on WWW/Internet 2003 (S. 219–226). Lisabon: IADIS Press.
Zurück zum Zitat Neven, F., & Duval, E. (2002). Reusable learning objects: A survey of LOM-based repositories. In Proceedings of the 10th ACM international conference on multimedia 2002 (S. 291–294). Juan-les-Pins: ACM. Neven, F., & Duval, E. (2002). Reusable learning objects: A survey of LOM-based repositories. In Proceedings of the 10th ACM international conference on multimedia 2002 (S. 291–294). Juan-les-Pins: ACM.
Zurück zum Zitat Niegemann, H. M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M., & Kreuzberger, G. (2004). Kompendium E-learning. Berlin: Springer.CrossRef Niegemann, H. M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M., & Kreuzberger, G. (2004). Kompendium E-learning. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Orfanou, K., Tselios, N., & Katsanos, C. (2015). Perceived usability evaluation of learning management systems: Empirical evaluation of the system usability scale. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 16(2), 227–246. Orfanou, K., Tselios, N., & Katsanos, C. (2015). Perceived usability evaluation of learning management systems: Empirical evaluation of the system usability scale. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 16(2), 227–246.
Zurück zum Zitat Persike, M., & Friedrich, J.-D. (2016). Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive. Arbeitspapier Nr. 17. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Persike, M., & Friedrich, J.-D. (2016). Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive. Arbeitspapier Nr. 17. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Zurück zum Zitat Reimann, P., Markauskaite, L., & Bannert, M. (2014). E-research and learning theory: What do sequence and process mining methods contribute? British Journal of Educational Technology, 45(3), 528–540.CrossRef Reimann, P., Markauskaite, L., & Bannert, M. (2014). E-research and learning theory: What do sequence and process mining methods contribute? British Journal of Educational Technology, 45(3), 528–540.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinmann, G. (2005). Ein Plädoyer für den Design-Based. Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33(1), 52–69. Reinmann, G. (2005). Ein Plädoyer für den Design-Based. Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33(1), 52–69.
Zurück zum Zitat Rensing, C., & Tittel, S. (2013). Situiertes Mobiles Lernen–Potenziale, Herausforderungen und Beispiele. In C. de Witt & A. Reiners (Hrsg.), Mobile learning (S. 121–142). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Rensing, C., & Tittel, S. (2013). Situiertes Mobiles Lernen–Potenziale, Herausforderungen und Beispiele. In C. de Witt & A. Reiners (Hrsg.), Mobile learning (S. 121–142). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Rensing, C., Bergsträßer, S., Hildebrandt, T., Meyer, M., Zimmermann, B., Faatz, A., Steinmetz, R., et al. (2005). Re-use and re-authoring of learning resources-definitions and examples. Technical Report KOM-TR-2005-02. Darmstadt: TU Darmstadt-Multimedia Communications Lab. Rensing, C., Bergsträßer, S., Hildebrandt, T., Meyer, M., Zimmermann, B., Faatz, A., Steinmetz, R., et al. (2005). Re-use and re-authoring of learning resources-definitions and examples. Technical Report KOM-TR-2005-02. Darmstadt: TU Darmstadt-Multimedia Communications Lab.
Zurück zum Zitat Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. In U. Lucke et al. (Hrsg.), DeLFI 2016. Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (S. 233–244). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. In U. Lucke et al. (Hrsg.), DeLFI 2016. Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (S. 233–244). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Zurück zum Zitat Schulmeister, R. (2005). Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik. München: Oldenbourg. Schulmeister, R. (2005). Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Shum, S. B., & Ferguson, R. (2012). Social learning analytics. Journal of Educational Technology & Society, 15(3), 3–26. Shum, S. B., & Ferguson, R. (2012). Social learning analytics. Journal of Educational Technology & Society, 15(3), 3–26.
Zurück zum Zitat Wannemacher, K., Jungermann, I., Scholz, J., Tercanli, H., & Villiez, A. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Arbeitspapier Nr. 15. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Wannemacher, K., Jungermann, I., Scholz, J., Tercanli, H., & Villiez, A. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Arbeitspapier Nr. 15. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Zurück zum Zitat Wiley, D., Bliss, T. J., & McEwen, M. (2014). Open educational resources: A review of the literature. In M. Spector et al. (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (S. 781–789). New York: Springer.CrossRef Wiley, D., Bliss, T. J., & McEwen, M. (2014). Open educational resources: A review of the literature. In M. Spector et al. (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (S. 781–789). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., Schroeder, U., & Wosnitza, M. (2014). What drives a successful MOOC? An empirical examination of criteria to assure design quality of MOOCs. In Fourteenth international conference on advanced learning technologies (S. 44–48). Washington, DC: IEEE. Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., Schroeder, U., & Wosnitza, M. (2014). What drives a successful MOOC? An empirical examination of criteria to assure design quality of MOOCs. In Fourteenth international conference on advanced learning technologies (S. 44–48). Washington, DC: IEEE.
Zurück zum Zitat Zheng, L. (2015). A systematic literature review of design-based research from 2004 to 2013. Journal of Computers in Education, 2(4), 399–420.CrossRef Zheng, L. (2015). A systematic literature review of design-based research from 2004 to 2013. Journal of Computers in Education, 2(4), 399–420.CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmermann, V., Bergenthal, K., Chikova, P., Hinz, D., Lehmann, L., Leyking, K., Rensing, C., et al. (2005). Authoring Management Platform EXPLAIN: A new learning technology approach for efficient content production integrating authoring tools through a web-based process and service platform. In Proceedings of the ARIADNE PROLEARN WORKSHOP. Berlin: ARIADNE Prolearn Workshop. Zimmermann, V., Bergenthal, K., Chikova, P., Hinz, D., Lehmann, L., Leyking, K., Rensing, C., et al. (2005). Authoring Management Platform EXPLAIN: A new learning technology approach for efficient content production integrating authoring tools through a web-based process and service platform. In Proceedings of the ARIADNE PROLEARN WORKSHOP. Berlin: ARIADNE Prolearn Workshop.
Zurück zum Zitat Zimmermann, B., Rensing, C., & Steinmetz, R. (2006). Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten. In Delfi 2006: Die 4. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 15–26). Bonn: Köllen. Zimmermann, B., Rensing, C., & Steinmetz, R. (2006). Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten. In Delfi 2006: Die 4. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 15–26). Bonn: Köllen.
Metadaten
Titel
Informatik und Bildungstechnologie
verfasst von
Christoph Rensing
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_49