Skip to main content
main-content

GI-Publikationsportal

Das Publikationsportal der Gesellschaft für Informatik e.V.

Die Gesellschaft für Informatik e. V. (abgekürzt GI) ist die größte Informatikfachvertretung im deutschsprachigen Raum. Sie ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Informatik in Deutschland zu fördern. In ihr versammeln sich Menschen, die Informatik oder Informationstechnik (kurz: IT) zu ihrer Profession gemacht haben oder machen wollen - ganz unabhängig von dem gewählten Ausbildungsweg und dem aktuellen Tätigkeitsgebiet. Sie verleihen der Informatik eine Stimme in der Öffentlichkeit und treten für die Interessen des Fachs in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein.

mehr Infos über die GI

Im Fokus

15.12.2017 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

Was das Ende der Netzneutralität bedeutet

Die USA haben die Netzneutralität abgeschafft. Unternehmen können nun Daten im Internet nach eigenem Gutdünken schneller, langsamer oder gar nicht übermitteln. Der Streit um die Regeln der Netzneutralität war, ist und bleibt groß – auch in Europa.

15.12.2017 | Wirtschaftspolitik | Kommentar | Onlineartikel

Informationen müssen frei bleiben!

Die USA schaffen die Netzneutralität ab. Das dient vor allem großen Konzernen mit viel Geld. Der freie Wettbewerb im Internet wird erheblich beschränkt. Für Deutschland und Europa muss das eine Warnung sein. Ein Kommentar.

13.12.2017 | Computertechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Sind Quantencomputer das nächste große Ding?

Quantencomputer bieten mit ihren besonderen Eigenschaften eine vielfache Rechenleistung im Vergleich zu herkömmlichen Computern. Das schafft in Zukunft unter anderem die Voraussetzung für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz auf ungeahntem Niveau.

GI-Zeitschriften

GI Logo Profitieren Sie von einer GI-Mitgliedschaft

Die Gesellschaft für Informatik (GI) e.V. ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Informatik in Deutschland zu fördern. In ihr versammeln sich Menschen, die Informatik oder Informationstechnik (kurz: IT) zu ihrer Profession gemacht haben oder machen wollen - ganz unabhängig von dem gewählten Ausbildungsweg und dem aktuellen Tätigkeitsgebiet. Sie verleihen der Informatik eine Stimme in der Öffentlichkeit und treten für die Interessen des Fachs in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein.

Jetzt GI-Mitglied werden

GI Logo Aktuelles aus der GI

GI Logo Veranstaltungen der GI

Buchtipps

GI Logo GI-Radar

Ich bin noch kein GI-Mitglied und möchte den wöchentlich erscheinenden Newsletter "GI-Radar" mit Neuigkeiten aus der GI und der Informatik unverbindlich für sechs Ausgaben testen.

GI-Radar unverbindlich testen

Fachbereiche der GI

GI Logo Wie werde ich Mitglied einer Fachgruppe?

Die GI betreibt mehr als hundert Fachgruppen, entlang den großen Informatikthemen, die durch die 13 Fachbereiche der GI abgedeckt sind. In den Fachgruppen findet die eigentliche, fachliche Arbeit der GI statt.

Jetzt GI-Fachgruppe beitreten

Projekte der GI

Digitale KöpfeInformatiCupInformatik PerspektivenSmart Data
Bildnachweise