1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationsaufbereitung zur Unterstützung Strategischer Entscheidungen
verfasst von : Eberhard Plattfaut
Erschienen in: DV-Unterstützung strategischer Unternehmensplanung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Unternehmensmodelle gehören zu den am weitesten verbreiteten Hilfsmitteln einer DV-gestützten Unternehmensplanung. Sie bilden das ganze Unternehmen oder Teilbereiche ab und erlauben, Sensitivitätsanalysen durch Veränderung von Parametern durchzuführen. Systeme, mit deren Hilfe die Auswirkungen von Maßnahmen oder Umweltveränderungen überprüft werden können, sind wesentlich verbreiteter als solche, deren Ziel die Identifizierung eines Optimums ist (MERTENS/GRIESE 84). Ihr Einsatz im Rahmen einer strategischen Planung ist dort sinnvoll, wo sie sich mit der Auswahl von Alternativstrategien beschäftigt. Nach ihrer formalen Gestaltung spielen die deterministischen gegenüber den stochastischen Unternehmensmodellen die größere Rolle (NAYLOR/SCHAULAND 76). Bei den stochastischen Modellen werden in Simulationen Ergebnisse mit Zufallszahlen generiert. Deterministische Modelle stellen sich meist in Form von Gleichungssystemen dar. Insbesondere bei Modellen, die die Finanzsphäre des Unternehmens zum Inhalt haben, herrschen definitorische Gleichungen vor (HANSSMANN 82). Verhaltensgleichungen, die z.B. Annahmen über das Verhalten von Individuen oder Institutionen formulieren, finden sich vorwiegend in marktorientierten Modellen.