1980 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationsinstrumente der Materialwirtschaftsplanung
verfasst von : Dr. Heinz Stark
Erschienen in: Beschaffungsplanung und Budgetierung
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Erforschung des Beschaffungsmarktes ist für die Materialwirtschaftsplanung ein unerläßliches Instrument der Versorgung der Unternehmung mit Marktinformationen. Diese Informationen sind Eingangsgrößen der Beschaffungsplanung, denn die Beiträge der Materialwirtschaft zum Betriebsergebnis und zum Unternehmungserfolg gilt es in den Beschaffungsteilmärkten zu erreichen. Es sind weniger die materialwirtschaftlichen Kostensenkungsmaßnahmen als vielmehr die fortlaufende Suche, das Verhältnis von Kosten und Lieferantenleistung zum Vorteil der eigenen Unternehmung zu verbessern.