1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationsmanagement — Die Umsetzung
verfasst von : Jürgen Dube
Erschienen in: Informationsmanagement in Banken
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im vorangegangenen Abschnitt haben wir versucht, bankpolitische Grundlagen und die für sie relevanten Entwicklungen der Informationstechnologie zu beschreiben. Die Auswertungen dieser Betrachtungen für die einzelne Bank muß — wenn sie nicht gleichsam im Schöngeistigen steckenbleiben will — einer zweckgerichteten Vorgehensweise folgen: Die Geschäftsfeld-Analyse muß zunächst ein klares und dokumentiertes Verständnis, ein Modell, jeden Geschäftsbereichs, seiner Funktionen und Beziehungen erarbeiten,sodann muß eine Analyse des möglichen technischen Einflusses auf jedes Geschäftsfeld — das auch durch die gesamte Bank repräsentiert sein kann — folgen,die Rolle der Organisation, die zunehmend eine aktive Rolle in der Umsetzung geschäftspolitischer Ziele spielt183 ist zu definieren, um schließlicheine Informationsstrategie planen zu können.