In diesem Buch werden die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO ) und des Informationssicherheitsmanagements eingeführt. Es wird aufgezeigt, welche wesentlichen Bestandteile für ein integriertes, einfaches und effektives Management-Instrumentarium erforderlich sind. Durch die Kombination mit Enterprise Architecture Management, IT-Servicemanagement und weiteren Disziplinen in ein integriertes Managementsystem kann die Wirksamkeit noch erhöht werden. Neben einer Einführung erhält der Leser Tipps und Tricks für die typischen Fallstricke in der Praxis sowie unmittelbar anwendbare Leitfäden und Empfehlungen – und dies kurz und prägnant.
Anforderungen an die Informationssicherheit (u. a. ISO 27001) und Datenschutz (EU-Datenschutz-Grundverordnung) und Sicherheitsbedrohungen sowie die durch diese verursachten Schäden nehmen immer weiter zu. Ein in alle Planungs-, Entscheidungs- und Durchführungsprozesse verankertes, handhabbares und integriertes Managementinstrumentarium ist für deren Bewältigung notwendig. Im Buch werden sowohl die Herausforderungen adressiert als auch Hilfestellungen für eine systematische Gestaltung und nachhaltige Verankerung in der Organisation kompakt gegeben.
Zunehmende Cyber-Angriffe sowie gesetzliche und Compliance-Anforderungen, wie die EU-DSGVO, erfordern eine deutlich höhere Aufmerksamkeit in den Unternehmen auf Informationssicherheits- und Datenschutz-Fragestellungen. Für die Festlegung eines integrierten Managementsystems für Informationssicherheit und Datenschutz müssen die Herausforderungen verstanden und im Kontext des Unternehmens bewertet werden.
Die kontinuierlich zunehmenden Herausforderungen von Datenschutz und Informationssicherheit erfordern ein handhabbares Instrumentarium, das systematisch und zielorientiert aufgebaut und kontinuierlich synergieorientiert verbessert wird. Best-Practices hierzu finden Sie in diesem Kapitel.
Für ein funktionierendes Datenschutz- und Informationssicherheitsinstrumentarium müssen die Werte des Unternehmens ermittelt und in einem Asset-Register ständig aktuell gehalten werden. Hierzu kann Enterprise Architecture Management (EAM) in Kombination mit einer CMDB (Change Management Datenbank) einen großen Beitrag leisten. Dies wird in diesem Kapitel weiter ausgeführt.
Informationen zur Barrierefreiheit für dieses Buch folgen in Kürze. Wir arbeiten daran, sie so schnell wie möglich verfügbar zu machen. Vielen Dank für Ihre Geduld.