2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationstechnologische Innovation zur marketing- und logistikorientierten Integration
verfasst von : Rainer Alt , Jan Schreiter
Erschienen in: Business Innovation in der Logistik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Obgleich die Integration entlang der logistischen Kette ein Kernziel der Logistik darstellt, bleibt die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren häufig begrenzt auf einzelne Funktionsbereiche. Gerade die funktionsbereichsübergreifende Perspektive, also von der Entwicklung über das Marketing, den Einkauf, die Lagerhaltung und die Produktion hin zum Kundendienst, hat unternehmensintern wichtige betriebswirtschaftliche Potenziale erschlossen. Im überbetrieblichen Kontext fehlt üblicherweise ein vergleichbar übergeordneter Akteur, der beispielsweise eine integrierte Sicht von marketing- und logistikorientierten Informationen herstellt. Dieser Beitrag begründet die damit verbundene geschäftliche Innovation anhand bestehender Integrationskonzepte sowie ausgewählter Anwendungsfälle und schlägt einen Cockpit-basierten Ansatz vor, welcher die informationstechnologischen Entwicklungen im Cloud Computing bzw. der Virtualisierung nutzt. Die dabei bestehenden grundsätzlichen Konfigurationsoptionen sind ebenso beschrieben wie die Herausforderungen im überbetrieblichen Kontext und die prinzipiellen Strategien für Logistikunternehmen.