Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationstechnologische Innovation zur marketing- und logistikorientierten Integration

verfasst von : Rainer Alt , Jan Schreiter

Erschienen in: Business Innovation in der Logistik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obgleich die Integration entlang der logistischen Kette ein Kernziel der Logistik darstellt, bleibt die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren häufig begrenzt auf einzelne Funktionsbereiche. Gerade die funktionsbereichsübergreifende Perspektive, also von der Entwicklung über das Marketing, den Einkauf, die Lagerhaltung und die Produktion hin zum Kundendienst, hat unternehmensintern wichtige betriebswirtschaftliche Potenziale erschlossen. Im überbetrieblichen Kontext fehlt üblicherweise ein vergleichbar übergeordneter Akteur, der beispielsweise eine integrierte Sicht von marketing- und logistikorientierten Informationen herstellt. Dieser Beitrag begründet die damit verbundene geschäftliche Innovation anhand bestehender Integrationskonzepte sowie ausgewählter Anwendungsfälle und schlägt einen Cockpit-basierten Ansatz vor, welcher die informationstechnologischen Entwicklungen im Cloud Computing bzw. der Virtualisierung nutzt. Die dabei bestehenden grundsätzlichen Konfigurationsoptionen sind ebenso beschrieben wie die Herausforderungen im überbetrieblichen Kontext und die prinzipiellen Strategien für Logistikunternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Informationstechnologische Innovation zur marketing- und logistikorientierten Integration
verfasst von
Rainer Alt
Jan Schreiter
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00644-0_8