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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsverbreitung in sozialen Medien

verfasst von : Cornelius Puschmann, Isabella Peters

Erschienen in: Handbuch Soziale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Weitergabe und Verbreitung von Informationen zählen zu den beliebtesten Aktivitäten in den sozialen Medien. Zahlreiche Nutzungsoptionen (z. B. Posting, Sharing, Retweeting, Reblogging) ermöglichen das schnelle Teilen von Neuigkeiten in unterschiedlichen Formaten. Dabei erfüllen Weitergabe und Verbreitung von Informationen für die User wichtige soziale und kommunikative Funktionen, die über den Kerneffekt der Informationsdiffusion häufig hinausgehen. In unserem Beitrag geben wir auf Basis aktueller Literatur einen Überblick über typische Erklärungsmodelle für Informationsdiffusion einerseits und beschreiben andererseits Motive für die Weitergabe und Verbreitung von Informationen in und mithilfe von sozialen Medien. Wir skizzieren zudem den Einfluss von Netzwerkstrukturen und Informationstypen auf und Barrieren bei der Informationsdiffusion.

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Fußnoten
1
Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden dieser Beitrag sowie alle anderen Beiträge im Handbuch ausschließlich die maskuline Form; es sind jedoch stets beide Geschlechter gemeint.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Informationsverbreitung in sozialen Medien
verfasst von
Cornelius Puschmann
Isabella Peters
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03765-9_12