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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4.  Informieren: BGM als Veränderungsprozess

verfasst von : Ursula Reck-Hog

Erschienen in: Die Erfolgsstrategie für Ihr BGM

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Kapitel Gestaltung von Veränderungen mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement werden Ziele und Aufgaben des BGM beschrieben, Schritte zur Institutionalisierung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements vorgestellt und Möglichkeiten der Erfolgsbewertung des BGM thematisiert. Heute sind Unternehmen und Organisationen zunehmend darauf angewiesen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden und dafür Sorge zu tragen, dass die Mitarbeitenden langfristig leistungsfähig bleiben. Hierbei sind nicht einzelne, isolierte Maßnahmen zielführend, sondern ein ganzheitlicher Ansatz, der sich an den Unternehmenszielen orientiert.

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Literatur
Zurück zum Zitat Altgeld T (2014) Zukünftiger Stellenwert des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. In: Badura B et al (Hrsg) Fehlzeitenreport 2014. Springer, Berlin, S 299–309 Altgeld T (2014) Zukünftiger Stellenwert des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. In: Badura B et al (Hrsg) Fehlzeitenreport 2014. Springer, Berlin, S 299–309
Zurück zum Zitat Badura B, Walter U, Hehlmann T (2010) Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Badura B, Walter U, Hehlmann T (2010) Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Bortz J, Döring N (2002) Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 3. überarb. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Bortz J, Döring N (2002) Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 3. überarb. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg) (2011) Why Wai? Der Work Ability Index im Einsatz für Arbeitsfähigkeit und Prävention. Erfahrungsberichte aus der Praxis, 4. aktual. Aufl. baua, Dortmund (Broschüre) Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg) (2011) Why Wai? Der Work Ability Index im Einsatz für Arbeitsfähigkeit und Prävention. Erfahrungsberichte aus der Praxis, 4. aktual. Aufl. baua, Dortmund (Broschüre)
Zurück zum Zitat EFQM (2011b) Excellence beurteilen. EFQM, Brüssel EFQM (2011b) Excellence beurteilen. EFQM, Brüssel
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Zurück zum Zitat Harms M et al (2010) Interkulturelles Betriebliches Gesundheitsmanagement: Konzept und praktische Erfahrungen. In: Badura B et al (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2010. Springer, Berlin, S 153–161CrossRef Harms M et al (2010) Interkulturelles Betriebliches Gesundheitsmanagement: Konzept und praktische Erfahrungen. In: Badura B et al (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2010. Springer, Berlin, S 153–161CrossRef
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Zurück zum Zitat Uhle T, Treier M (2015) Betriebliches Gesundheitsmanagement. Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt. Mitarbeiter einbinden, Prozesse gestalten, Erfolge messen, 3. überarb. u. erw. Aufl. Springer, Berlin Uhle T, Treier M (2015) Betriebliches Gesundheitsmanagement. Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt. Mitarbeiter einbinden, Prozesse gestalten, Erfolge messen, 3. überarb. u. erw. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Ulich E, Wülser M (2015) Gesundheitsmanagement in Unternehmen. Arbeitspsychologische Perspektiven, 6. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Ulich E, Wülser M (2015) Gesundheitsmanagement in Unternehmen. Arbeitspsychologische Perspektiven, 6. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Informieren: BGM als Veränderungsprozess
verfasst von
Ursula Reck-Hog
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15491-2_4