Das Kompakt-SUV Mokka ist mit ChatGPT ausgestattet.
Opel bietet ChatGPT ab sofort für den neuen Opel Mokka sowie in weiteren Modellen an. Damit können die Passagiere auf vielfältige Informationen zugreifen. Die Themen reichen von Wissenschaft, Biologie und Ernährung über Popkultur und Musik bis weiteren Unterhaltungsmöglichkeiten. So kann ChatGPT zum Beispiel ein Quiz starten.
Der neue Opel Mokka feierte jüngst erst seine Weltpremiere auf der Auto Zürich. Standardmäßig bietet der Mokka ein 10" großes digitales Fahrerinfodisplay und einen ebenso großen Farb-Touchscreen. Dieser lässt sich wie beim Smartphone per Widgets bedienen. In Kombination mit dem optionalen Navigationssystem reicht alternativ ein "Hey Opel", um die natürliche Spracherkennung zu nutzen. Dieses lernt dank ChatGPT nun mit und schlägt – gemäß den Gewohnheiten des verlinkten Fahrerprofils – Ziele und Zielführungen selbstständig vor.
Der Service ChatGPT ist auch im neuen Opel Grandland, Opel Corsa, Opel Astra, Opel Astra Sports Tourer, Opel Combo und Opel Zafira verfügbar. Außerdem können auch die leichten Nutzfahrzeuge Opel Combo und Opel Vivaro den Dienst nutzen.