In diesem Abschnitt werden die Grundrechenoperationen mit konkret gegebenen Zahlen (z.B. 2 oder 3,7) und auch das Rechnen mit allgemeinen Zahlsymbolen („Buchstabenrechnung“, z.B. mit den Buchstaben a, x) wiederholt und geübt.
Um für das Weitere eine exakte und unmissverständliche Formulierung mathematischer Sachverhalte geben zu können, werden wir in diesem Kapitel Begriffe und Symbole aus der Mengenlehre und der mathematischen Logik bereitstellen. Weiterhin werden wir die damit verbundenen „mathematischen“ Sprechweisen üben. Den wichtigen Begriff der reellen Funktion werden wir im Abschn. 3.2 einführen. Nachdem wir im Abschn. 3.4 auf Beweismethoden in der Mathematik eingegangen sind, werden wir im Abschn. 3.5 kurz auf wichtige Formeln der Kombinatorik betrachten.
Nachdem wir uns im Abschn. 3.1 mit den Grundbegriffen der Mengenlehre beschäftigt haben, werden wir diese jetzt anwenden, um die Lösungsmengen von Ungleichungen und einfachen nichtlinearen Gleichungssystemen zu bestimmen. Mit der Lösung von linearen Gleichungssystemen, wozu es eine vollständig ausgearbeitete Theorie gibt, werden wir uns im Kapitel 5 beschäftigen.
Nachdem wir uns im Abschn. 4.3 mit der Lösung von nichtlinearen Gleichungssystemen beschäftigt haben, werden wir uns in diesem Kapitel mit linearen Gleichungssystemen beschäftigen und im Abschn. 5.2 ein Lösungsverfahren kennen lernen, womit wir immer die gesamte Lösungsmenge berechnen können.
Der Grundgedanke der analytischen Geometrie besteht darin, dass geometrische Untersuchungen mit rechnerischen Methoden durchgeführt werden. Dies wird durch das Einführen eines Koordinatensystems, wodurch den Punkten eineindeutig ihre Koordinaten zugeordnet werden, ermöglicht. Im Folgenden werden wir uns wie im Kapitel 6 immer auf kartesische Koordinatensysteme beschränken.
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.