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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 3/2014

01.03.2014 | Entwicklung

Initiative Massiver Leichtbau Leichtbaupotenziale durch Massivumformung

verfasst von: Dr.-Ing. Hans-Willi Raedt, Dipl.-Ing. Frank Wilke, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christian-Simon Ernst

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2014

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Auszug

Mit den Verfahren der Massivumformung (Schmieden, Warm- und Kaltumformung) werden zahlreiche wichtige Bauteile in der Automobiltechnik hergestellt. Bei der Auftragsvergabe ist oft der niedrigste Preis das entscheidende Kriterium. Innovationen werden entweder nicht abgefragt oder zum Zeitpunkt der Anfrage ist die Bauteil- und Systementwicklung schon zu weit fortgeschritten, um Vorschläge zum Leichtbau einzubringen. Die Initiative Massiver Leichtbau will die Fachwelt dafür sensibilisieren, welche Beiträge die Massivumformung zum automobilen Megatrend „Leichtbau“ leistet. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Raedt, H.-W.; Speckenheuer, U.; Vollrath, K.: Neue massivumgeformte Stähle, energieeffiziente Lösungen für leistungsfähigere Bauteile. In: ATZ 114 (2012), Nr. 3, S. 200–205 Raedt, H.-W.; Speckenheuer, U.; Vollrath, K.: Neue massivumgeformte Stähle, energieeffiziente Lösungen für leistungsfähigere Bauteile. In: ATZ 114 (2012), Nr. 3, S. 200–205
[3]
Zurück zum Zitat Friedrich, H. E. (Hrsg.): Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Braunschweig: Vieweg, 2013 Friedrich, H. E. (Hrsg.): Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Braunschweig: Vieweg, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Engineer, S. et al.: Technological Properties of the New High Strength Bainitic Steel 20MnCrMo7. Tagung SCT Steels in Cars and Trucks, Salzburg, 2011 Engineer, S. et al.: Technological Properties of the New High Strength Bainitic Steel 20MnCrMo7. Tagung SCT Steels in Cars and Trucks, Salzburg, 2011
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Zurück zum Zitat Raedt, H.-W.; Herz, M.; Schuster, A.: Ausfälle durch verformte Mangansulfide. In: Konstruktion 2012, Heft 1/2, S. IW 8–9 Raedt, H.-W.; Herz, M.; Schuster, A.: Ausfälle durch verformte Mangansulfide. In: Konstruktion 2012, Heft 1/2, S. IW 8–9
[9]
Zurück zum Zitat Unseld, P.; Kertesz, L.; Meßmer, G.: Geometrischer und stofflicher Leichtbau durch im Kaltumformverfahren hergestellte mechanische Verbindungselemente, Tagung Neuere Entwicklungen in der Massivumformung, Stuttgart, 2013 Unseld, P.; Kertesz, L.; Meßmer, G.: Geometrischer und stofflicher Leichtbau durch im Kaltumformverfahren hergestellte mechanische Verbindungselemente, Tagung Neuere Entwicklungen in der Massivumformung, Stuttgart, 2013
[10]
Zurück zum Zitat Malen, D..E.; Göbbels, R.; Wohlecker, R.: Secondary Mass Changes in Vehicle Design Estimation and Application. WorldAutoSteel, 2013 Malen, D..E.; Göbbels, R.; Wohlecker, R.: Secondary Mass Changes in Vehicle Design Estimation and Application. WorldAutoSteel, 2013
Metadaten
Titel
Initiative Massiver Leichtbau Leichtbaupotenziale durch Massivumformung
verfasst von
Dr.-Ing. Hans-Willi Raedt
Dipl.-Ing. Frank Wilke
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christian-Simon Ernst
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-014-0360-z

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