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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Inklusion und die Darstellung des politischen Interesses Jugendlicher in Politik-Schulbüchern

verfasst von : Alexander Wohnig

Erschienen in: Konturen einer inklusiven politischen Bildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Demokratie, Inklusion und politische Bildung sind auf das Engste miteinander verbunden. Politische Bildung in einer Demokratie ist dem Anspruch nach Lernen für die Demokratie. Demokratie wiederum bedeutet die möglichst breite und allumfassende Inklusion der Interessen der in ihr lebenden Menschen. Schulbücher vermitteln ein kompaktes Wissen zu politischen Grundannahmen, Demokratie und Inklusion, auf Basis derer Menschen politisch handeln. Der Beitrag fokussiert die Darstellung von ‚Jugend‘ und dabei insbesondere deren politisches Interesse in Politik-Schulbüchern und fragt, wie ‚Jugend‘ dort entworfen und angesprochen wird. Auf der Grundlage normativer Merkmale von Inklusion werden die Schulbuchdarstellungen abschließend eingeordnet.

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Metadaten
Titel
Inklusion und die Darstellung des politischen Interesses Jugendlicher in Politik-Schulbüchern
verfasst von
Alexander Wohnig
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25716-3_4