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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Inklusive Kommunikation

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kaum ein Thema hat im Zusammenhang mit Sprache eine so große gesellschaftliche Debatte ausgelöst wie die sogenannte geschlechtergerechte Sprache. Neue gesetzgeberische Regelungen für die Vermeidung von Diskriminierung von Geschlechtern, die Umsetzung im Bereich der öffentlichen Institutionen, Entwicklungen beim Duden, aber auch unternehmensstrategische Perspektiven auf Diversität haben dazu geführt, dass die inklusive Sprache auch in Unternehmen zu einem bedeutenden Thema geworden ist. Dieses Kapitel zeigt die grundsätzlichen Themenfelder auf, beschreibt die Grundzüge einer geschlechtergerechten Sprache und widmet sich einer kurzen Darstellung des Themas Barrierefreiheit und Leichte Sprache. Das Ziel ist es, einen Überblick über die Handlungsfelder zu geben, denn das Format und die Länge eines Kapitels kann der Vielschichtigkeit dieses Themas nicht vollumfänglich gerecht werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bredel, U., und C. Maaß. 2016. Ratgeber Leichte Sprache. Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für die Praxis. Berlin: Dudenverlag. Bredel, U., und C. Maaß. 2016. Ratgeber Leichte Sprache. Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für die Praxis. Berlin: Dudenverlag.
Zurück zum Zitat Charta der Vielfalt. 2021. Die Diversity-Dimensionen. Diversity Dimensionen – Für Diversity in der Arbeitswelt (charta-der-vielfalt.de). Zugegriffen am 26.12.2021. Charta der Vielfalt. 2021. Die Diversity-Dimensionen. Diversity Dimensionen – Für Diversity in der Arbeitswelt (charta-der-vielfalt.de). Zugegriffen am 26.12.2021.
Zurück zum Zitat Diewald, G., und A. Steinhauer. 2020. Handbuch geschlechtergerechte Sprache. Wie Sie angemessen und verständlich gendern. Berlin: Dudenverlag. Diewald, G., und A. Steinhauer. 2020. Handbuch geschlechtergerechte Sprache. Wie Sie angemessen und verständlich gendern. Berlin: Dudenverlag.
Zurück zum Zitat Kahneman, D. 2016. Schnelles Denken, langsames Denken. München: Penguin. Kahneman, D. 2016. Schnelles Denken, langsames Denken. München: Penguin.
Zurück zum Zitat Kastens, I. 2016. Zeichen-Leere. Wie Wirtschaftskommunikation neue Bedeutung erlangt. In Handbuch Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation, Hrsg. I. Kastens, 83–123. Tübingen: UTB.CrossRef Kastens, I. 2016. Zeichen-Leere. Wie Wirtschaftskommunikation neue Bedeutung erlangt. In Handbuch Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation, Hrsg. I. Kastens, 83–123. Tübingen: UTB.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotthoff, H., und D. Nübling. 2018. Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr Francke Attempo. Kotthoff, H., und D. Nübling. 2018. Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr Francke Attempo.
Zurück zum Zitat Lebenshilfe Bremen e. V. 2021. Regeln für Leichte Sprache. 21dba_regeln_fuer_leichte_sprache.pdf. Zugegriffen am 02.04.2021. Lebenshilfe Bremen e. V. 2021. Regeln für Leichte Sprache. 21dba_regeln_fuer_leichte_sprache.pdf. Zugegriffen am 02.04.2021.
Zurück zum Zitat Verordnung zur Schaffung von barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz BITV 2.0. o. J. BITV 2.0 – Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (gesetze-im-internet.de). Zugegriffen am 26.12.2021. Verordnung zur Schaffung von barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz BITV 2.0. o. J. BITV 2.0 – Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (gesetze-im-internet.de). Zugegriffen am 26.12.2021.
Zurück zum Zitat Vervecken, D., und B. Hannover. 2015. Yes I can! Effects of gender fair job descriptions on children’s perceptions of job status, job difficulty, and vocational self-efficacy. Social Psychology 46: 76–92. https://idw-online.de/de/news632492. Zugegriffen am 01.04.2021. Vervecken, D., und B. Hannover. 2015. Yes I can! Effects of gender fair job descriptions on children’s perceptions of job status, job difficulty, and vocational self-efficacy. Social Psychology 46: 76–92. https://​idw-online.​de/​de/​news632492. Zugegriffen am 01.04.2021.
Metadaten
Titel
Inklusive Kommunikation
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_4