Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Inklusiver Mathematikunterricht aus sonderpädagogischer Perspektive

Konsequenzen für die Lehrerbildung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Befunde zum inklusiven Mathematikunterricht aus sonderpädagogischer Perspektive und die daraus resultierenden Entwicklungs‐ und Forschungsaufgaben vorrangig für die Lehrerbildung. Im Anschluss werden Formate und Konzepte für die Umsetzung einer inklusiven Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gerlach, M., Fritz, A., & Leutner, D. (2013). MARKO-T. Mathematik-und Rechenkonzepte im Vorschul-und Grundschulalter. Göttingen: Hogrefe. Gerlach, M., Fritz, A., & Leutner, D. (2013). MARKO-T. Mathematik-und Rechenkonzepte im Vorschul-und Grundschulalter. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Huber, C., & Grosche, H. (2012). Das response-to-intervention-Modell als Grundlage für einen inklusiven Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 312–322. Huber, C., & Grosche, H. (2012). Das response-to-intervention-Modell als Grundlage für einen inklusiven Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 312–322.
Zurück zum Zitat Klemm, K., & Hollenbach-Biele, N. (2016). Nachhilfeunterricht in Deutschland: Ausmaß – Wirkung – Kosten. Bielefeld: Bertelsmann. Klemm, K., & Hollenbach-Biele, N. (2016). Nachhilfeunterricht in Deutschland: Ausmaß – Wirkung – Kosten. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schneider, W., Nieding, G., & Krajewski, K. (2007). Mengen, zählen, Zahlen: Die Welt der Mathematik verstehen. Berlin: Cornelsen. Schneider, W., Nieding, G., & Krajewski, K. (2007). Mengen, zählen, Zahlen: Die Welt der Mathematik verstehen. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Wittmann, E., & Müller, G. (2009). Das Zahlenbuch – Handbuch zum Frühförderprogramm. Stuttgart: Klett. Wittmann, E., & Müller, G. (2009). Das Zahlenbuch – Handbuch zum Frühförderprogramm. Stuttgart: Klett.
Metadaten
Titel
Inklusiver Mathematikunterricht aus sonderpädagogischer Perspektive
verfasst von
Birgit Werner
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_18