Skip to main content

2021 | Buch

Inner Leadership - selbstbewusst und authentisch führen

verfasst von: Prof. Dr. Kathrin Köster

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt einen neuen Weg, wie man durch bewusste Selbstführung auf effektive und freudvolle Weise seine Führungsqualitäten weiterentwickelt. Im Mittelpunkt steht der Mensch als ein Team bestehend aus vier Mitgliedern. In Anlehnung an den Ausspruch von Max Planck ‚Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten’, ermöglicht es dieser Perspektivenwechsel, sich selbst ebenso wie Organisationen nachhaltig zu verändern. Er bildet das Fundament für authentische, eigenverantwortliche Führung.

Dieser neue Ansatz aktiviert das innere Team bestehend aus Verstand, Körper und Herz sowie dem inneren Beobachter, einer Art Achtsamkeitstrainer, der Unterbewusstes ins Bewusstsein bringt. Werkzeuge und Übungen unterstützen dabei, die Besonderheiten jedes Teammitglieds zu entdecken, Vertrauen aufzubauen, ein produktives Miteinander zu fördern und das volle Potenzial, das jedem Menschen innewohnt, zu entfalten. Die systematische Nutzung von Diversität öffnet den Zugang zu ‚innerem Wissen’ und bringt mehr Kreativität. Die bei der Entwicklung des inneren Teams gewonnenen Erfahrungen können direkt auf die Führung von Organisationen und Teams aller Art übertragen werden.

Ergänzende Erklärvideos zu jedem Kapitel sind über die kostenlose SN More Media App erhältlich. Zahlreiche Übungen am Ende jedes Kapitels erleichtern den Transfer in die tägliche Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlegendes zur Selbstführung
Zusammenfassung
Die gegenwärtigen Zeiten des Umbruchs rufen nach Führung „out of the Box“, um sie mit voller Kraft gestalten zu können. Es gilt, Energieverschwendung in Form von Gedanken- und Emotionsmüll zu vermeiden, und den inneren Turboantrieb durch bewusstes Handeln zu zünden. Machen wir dafür einen Perspektivenwechsel und betrachten uns selbst als ein Team, das aus Mitgliedern mit komplementären Fähigkeiten besteht, den Formies (vier Ichs): Verstand, Körper, Gefühl und Bewusstsein erhalten eine Stimme und werden so gemanagt, wie man ein diverses, virtuelles Team zu Hochleistung führt: Man stellt eine gemeinsame Sprachebene her, macht sich mit ihren jeweiligen Prägungen vertraut für ein besseres gegenseitiges Verständnis, räumt Hindernisse der Zusammenarbeit aus dem Weg für mehr Vertrauen und entwickelt während dieses Prozesses Mut, Offenheit, Resilienz, Wertschätzung, Fokus und Umsetzungsstärke, die sogenannten CORAFA-Qualitäten. So gelingt effektive Selbstführung, in die dieses Kapitel einführt.
Kathrin Köster
2. Das innere Team am Start
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt Aufschluss darüber, wie genau sich Erkenntnisse aus dem erfolgreichen Führen heterogener Teams auf die Selbstführung übertragen lassen: Wichtig ist die gemeinsame Vision, von der das Bewusstsein fest überzeugt ist: Alle zusammen sind mehr und können mehr als jeder Einzelne. Wer ist jeder Einzelne? Der Verstand mit kognitiver Intelligenz, der Körper mit somatischer Intelligenz, das Gefühl mit emotionaler Intelligenz und das Bewusstsein, das intuitive Intelligenz zugänglicher macht. Das Ziel besteht in der bereichernden Kombination dieser multiplen Intelligenzen und dem Erkennen ihrer Zusammenhänge. Als Teamkoordinator übernimmt das Bewusstsein die Führung und arbeitet an der Auflösung innerer Machtstrukturen, an der Schaffung einer einenden Basis, an Raum für Unterschiedlichkeit, am Erlernen einer gemeinsamen Sprache und am systematischen Managen gewonnener Erkenntnisse. Dabei stärkt es den Teamgeist, der von einem mutigen Aufeinander-Zugehen, großer Offenheit, innerer Stabilität, Wertschätzung von Andersartigkeit, dem Fokus auf ein gemeinsames Ziel und dessen Erreichung geprägt ist.
Kathrin Köster
3. Das Land des Verstandes
Zusammenfassung
Wie können wir unseren Verstand dahingehend entwickeln, dass er uns das Leben leichter und nicht schwerer macht? Damit beschäftigt sich dieses Kapitel. Die Stimme von Mr. Mind ist häufig sehr dominant. Unentwegt ist unser Verstand damit beschäftigt zu kommentieren, zu kritisieren und zu kontrollieren. Er liebt Gedankenkarusselle, die wir oft nicht stoppen können und die Energie kosten. Das ist nur dann zu ändern, wenn wir Mr. Mind näher kennenlernen und nachvollziehen können, woher diese Gedankenflut kommt, warum wir bestimmte Erwartungshaltungen hegen, wie diese wiederum unser Verhalten prägen und wie das mit den Werten der Gesellschaft zusammenhängt, in der wir leben. Es ist spannend, in den Dialog mit Mr. Mind zu treten und ihn schrittweise dahin zu bringen, dass er sich anderem und anderen gegenüber mehr öffnet. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass er seine unglaubliche Vorstellungskraft nutzen und zu Ideen kommen kann, die uns, kombiniert mit Analyse und Struktur, Kraft und Schub bringen.
Kathrin Köster
4. Das Land des Körpers
Zusammenfassung
Wie können wir die Beziehung zu unserem Körper so gestalten, dass er uns das Leben leichter und nicht schwerer macht? Damit beschäftigt sich dieses Kapitel. Der Körper ist ein typischer Fall von Unterschätzung, was beispielsweise die Embodiment-Forschung aufzeigt. Wenn er nicht ‚funktioniert‘, geben wir ihn zur ‚Reparatur‘. Dieses gestörte Verhältnis zu unserem Körper können wir verbessern, wenn wir Verantwortung für sein Wohlergehen übernehmen, indem wir in einen inneren Dialog mit ihm treten und aktiv die Einzigartigkeit dieses komplexen Systems erforschen. Es lohnt sich herauszufinden, wovon er in der Vergangenheit geprägt wurde und welche Gewohnheiten wir hinsichtlich seiner Pflege haben. Es ist aufschlussreich, mit dem eigenen Biorhythmus, Ernährungsgewohnheiten und der Wirkung von Bewegung und Meditation zu experimentieren. Ein weites Feld des Dialogs mit dem Körper und seiner Nutzung zur Einflussnahme auf Gedanken und Gefühle tut sich auf, wenn wir die Kraft des Atems entdecken.
Kathrin Köster
5. Das Land des Herzens
Zusammenfassung
Wie können wir die Beziehung zu unseren Gefühlen so weiterentwickeln, dass sie uns das Leben leichter und nicht schwerer machen? Damit beschäftigt sich dieses Kapitel. Das Schlüsselwort ist: Bewusstsein! Solange wir uns unserer Gefühle nicht bewusst sind, können sie uns kontrollieren und vollständig lahmlegen, wie es beispielsweise die Angst vermag. Wenn wir öfter angenehme Gefühle wie Freude empfinden wollen, müssen wir uns bewusst dem Gegenstück zu diesem Gefühl stellen. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben. Ein guter Ausgangspunkt für das bewusstere Fühlen ist die Einstellung, dass jede Beziehung, auch zu Kollegen und Vorgesetzten, Aufschluss über einen selbst gibt. Jede negative Emotion ist ein Wegweiser zu nicht erfüllten Bedürfnissen und emotionalen Mustern, die uns auf Autopilot schalten. Systematisches Erforschen von Druckpunkten, Energievampiren und Dramaszenarien lässt uns ein immer klareres Bild über unsere Gefühle gewinnen und emotionale Resilienz entwickeln.
Kathrin Köster
6. Das innere Team in Aktion
Zusammenfassung
Wie schaffen wir es, selbstbewusster und authentischer zu werden? Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Prozess der Selbstführung, den L-Loops. Wir führen uns wie ein Team, dessen Mitglieder aus unterschiedlichen Ländern stammen, verschiedene Sprachen sprechen und unterschiedliche Kompetenzen haben. Es gilt, die Sprache aller Teammitglieder zu verstehen und sich mit ihrem jeweiligen Kontext vertraut zu machen. Der nächste Schritt besteht darin, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die die Zusammenarbeit im Team behindern. Dadurch gewinnt man ein klareres Bild über sich selbst und kann mithilfe spezifischer Techniken gezielt Probleme loslassen. So gelingt es, auf der einen Seite Reibungsverluste zu reduzieren und auf der anderen Seite Selbst-Bewusstsein zu stärken. Auf dem Weg zu mehr Resilienz, Authentizität, Kreativität, Unternehmergeist, Führung mit Gefühl und dem Kreieren neuer Erkenntnisse lohnt sich immer ein Zwischenstopp in der Laughing Loop zum Baden in innerer Entspanntheit.
Kathrin Köster
7. Das integrierte Team
Zusammenfassung
Welche neuen Erfahrungen kann man auf dem Weg zu mehr Selbst-Bewusstsein machen? Und wie genau kann selbstbewusste Führung aussehen? Damit beschäftigt sich dieses Kapitel. Die Entwicklung von mehr Achtsamkeit und Bewusstsein kann zur Erweiterung unsere Fähigkeiten führen: Dem Verstand kommen geniale Einfälle, der Körper tut sich deutlich leichter damit, sich selbst im Gleichgewicht zu halten, und das Herz schafft es immer häufiger, sich auf eine angenehmere Gefühlsfrequenz einzustellen. Plötzlich steht öfter ausreichend Zeit zur Verfügung, und man kann viel mehr aushalten bei relativ guter Stimmung. Insgesamt vertraut man stärker sich selbst und dem Leben. Das zeigt sich im Führungsstil, der CORAFA-Führung, mit Verhaltensweisen wie: Abhalten überfälliger Meetings zur Klärung von Konflikten (‚Zeit für Streit‘), Schaffung von Transparenz über unbewusste Erwartungen an Führung und einer Haltung des offenen Fragens gekoppelt mit achtsamem Zuhören.
Kathrin Köster
8. Epilog: Meine Formies in Aktion
Zusammenfassung
Hier ein Ausschnitt aus dem Dialog mit meinem Formies-Team: Mein Verstand hatte aufgrund des Lärms Schwierigkeiten, sich zu fokussieren, und anstatt mich beim Schreiben zu unterstützen, nervte er mit gedanklichen Torpedos: „Du warst sowas von naiv. Wie kann man so ein Projekt planen und davon ausgehen, dass einfach alles gut geht? Wer bucht drei Wochen in einem Hotel, in dem er nie zuvor gewesen ist. Wie bekloppt ist das denn?“ Conscious Me erwiderte: „Siehst Du: Deine Programmierung lautet ‚Bereite dich immer auf alle Eventualitäten vor und tue nichts ohne einen Notfallplan‘. Das ist so typisch für dich. Die Idee war, hierher zu kommen um zu schreiben und NICHT, bereits im Vorfeld die gesamte Energie für die Erstellung von Notfallplänen zu verbrauchen. Es geht hier um Vertrauen in deine Fähigkeiten und das Spiel mit dem Unvorhersehbaren. Das nennt man LEBEN. Abgesehen davon bin ich mir absolut sicher, dass alles gut ausgehen wird.“
Kathrin Köster
Backmatter
Metadaten
Titel
Inner Leadership - selbstbewusst und authentisch führen
verfasst von
Prof. Dr. Kathrin Köster
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-63225-3
Print ISBN
978-3-662-63224-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63225-3