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Erschienen in: Standort 1/2010

01.03.2010 | Angewandte Geographie

Innerstädtische Standorte für Einkaufszentren – Bedrohung oder Bereicherung?

Das Beispiel der „Erlangen Arcaden“

verfasst von: Prof. Dr. Hans Hopfinger, Anke Schmidt, Dipl. Geogr.

Erschienen in: Standort | Ausgabe 1/2010

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Auszug

Der Wandel im Handel und die dazugehörige Verödung der Innenstädte ist ein unbestrittener Prozess. Um dem gegenzusteuern entscheiden sich einige Kommunen, darunter auch die Stadt Erlangen in Bayern, für den Bau innerstädtischer Einkaufszentren, weil sie sich davon einen Kompromiss aus Revitalisierung, Modernisierung und Stärkung bestehender Strukturen versprechen. Vor diesem Hintergrund behandelt die vorliegende Fallstudie makro- und mikrostrukturelle Veränderungen, die sich in Erlangen für den Einzelhandel durch den Bau des innerstädtischen Einkaufszentrums „Erlangen Arcaden“ ergeben haben. Die überregionalen Kennzahlen haben sich durch die Ansiedlung des Einkaufszentrums durchweg positiv verändert. An Mikrostandorten der Innenstadt gibt es allerdings bei den Passantenströmen Gewinner und Verlierer. Insgesamt ist der inhabergeführte Einzelhandel aber weniger betroffen als vermutet; er kann an einigen Stellen sogar positive Impulse verzeichnen. Dennoch bedingt der Bau des Shopping-Centers für einige der Händler, ob inhabergeführt oder filialisiert, das Ende ihrer Geschäftstätigkeit. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Krüger F (Hrsg) (2005) Image. Aufenthaltsqualität und Konsumverhalten in der Erlanger Innenstadt. Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Projektgruppe Innenstadtentwicklung Erlangen. Unveröff. Abschlussbericht Krüger F (Hrsg) (2005) Image. Aufenthaltsqualität und Konsumverhalten in der Erlanger Innenstadt. Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Projektgruppe Innenstadtentwicklung Erlangen. Unveröff. Abschlussbericht
Zurück zum Zitat Lührmann D (2006) Die City braucht kein Center. In: Brune W, Junker R, Pump-Uhlmann H (Hrsg) Angriff auf die City: Kritische Texte zur Konzeption, Planung und Wirkung von integrierten und nicht-integrierten Shopping-Centern in zentralen Lagen. Droste, Düsseldorf, S 221–223 Lührmann D (2006) Die City braucht kein Center. In: Brune W, Junker R, Pump-Uhlmann H (Hrsg) Angriff auf die City: Kritische Texte zur Konzeption, Planung und Wirkung von integrierten und nicht-integrierten Shopping-Centern in zentralen Lagen. Droste, Düsseldorf, S 221–223
Zurück zum Zitat Markus Bauer Research GmbH (2007) Daten zur einzelhandelsrelevanten Kaufkraft 2007. (zur Verfügung gestellt von Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH Nürnberg) Markus Bauer Research GmbH (2007) Daten zur einzelhandelsrelevanten Kaufkraft 2007. (zur Verfügung gestellt von Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH Nürnberg)
Zurück zum Zitat Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH (2007) Daten zur Einzelhandelserhebung und Umsatzkennziffern der Jahre 2005 und 2007. Erlangen Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH (2007) Daten zur Einzelhandelserhebung und Umsatzkennziffern der Jahre 2005 und 2007. Erlangen
Zurück zum Zitat Pietersen F (2004) Handel in Deutschland: Status quo, Strategien und Perspektiven. In: Riekhoff HC (Hrsg) Retail Business in Deutschland: Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 35–69 Pietersen F (2004) Handel in Deutschland: Status quo, Strategien und Perspektiven. In: Riekhoff HC (Hrsg) Retail Business in Deutschland: Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 35–69
Zurück zum Zitat Popp M (2002) Innenstadtnahe Einkaufszentren: Besucherverhalten zwischen neuen und traditionellen Einzelhandelsstandorten. In: Geographische Handelsforschung, Bd 6. LIS Verlag, Passau Popp M (2002) Innenstadtnahe Einkaufszentren: Besucherverhalten zwischen neuen und traditionellen Einzelhandelsstandorten. In: Geographische Handelsforschung, Bd 6. LIS Verlag, Passau
Zurück zum Zitat Schalk M (2008) Ingolstadt und Erlangen: Städte im Spannungsfeld neuer Shopping Center. In: Rohmert W (Hrsg) Handelsimmobilien Report Nr 15, Cities & Center & Developments vom 15.02.08. Research Medien AG, Rheda-Wiedenbrück, S 9–10 Schalk M (2008) Ingolstadt und Erlangen: Städte im Spannungsfeld neuer Shopping Center. In: Rohmert W (Hrsg) Handelsimmobilien Report Nr 15, Cities & Center & Developments vom 15.02.08. Research Medien AG, Rheda-Wiedenbrück, S 9–10
Metadaten
Titel
Innerstädtische Standorte für Einkaufszentren – Bedrohung oder Bereicherung?
Das Beispiel der „Erlangen Arcaden“
verfasst von
Prof. Dr. Hans Hopfinger
Anke Schmidt, Dipl. Geogr.
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Standort / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-010-0129-x

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