Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2018

01.04.2018 | Schwerpunkt

Innovate Innovation Management: Den digitalen Wandel beidhändig meistern

verfasst von: Dr. Klaus Wildhirt, Prof. Dr. Udo Bub

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Das Management von Innovationen als auch von Forschung und Entwicklung ist ein über Jahrzehnte gut untersuchtes und auch wissenschaftlich intensiv ausgewertetes Thema. Mit dem Aufkommen von Internet und E-Business kam ein neues Momentum hinzu: Die Notwendigkeit zu weiterer Flexibilisierung wurde durch die Analyse disruptiver Innovationen [ 1] und das Paradigma der offenen Innovation [ 2] verstärkt. Viele Firmen reagieren darauf durch entsprechende Anpassung der Innovationsprozesse und der Etablierung von Innovationseinheiten, die oftmals unabhängig vom Kerngeschäft neue Ideen generieren sollen, sogenannte Innovation Labs. So sehr diese Entwicklung einerseits notwendig ist, so sehr ist dies andererseits in Teilen auch kritisch zu beobachten. …
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Christensen C. (1997) „The Innovator’s Dilemma“, Harvard Business Review Press Christensen C. (1997) „The Innovator’s Dilemma“, Harvard Business Review Press
[2]
Zurück zum Zitat Chesbrough H. (2003) „Open Innovation“, Harvard Business School Press Chesbrough H. (2003) „Open Innovation“, Harvard Business School Press
[3]
Zurück zum Zitat Cooper, R.G. (1990) “Stage-Gate Systems — a New Tool for Managing New Products”. Business Horizons, 33, 3, 44–54 Anmerkung: Stage-Gate® wurde zwischenzeitlich als geschütztes EU-Warenzeichen eingetragen. CrossRef Cooper, R.G. (1990) “Stage-Gate Systems — a New Tool for Managing New Products”. Business Horizons, 33, 3, 44–54 Anmerkung: Stage-Gate® wurde zwischenzeitlich als geschütztes EU-Warenzeichen eingetragen. CrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Ries E. (2011) „The Lean Startup“, Currency Ries E. (2011) „The Lean Startup“, Currency
[5]
Zurück zum Zitat O’Reilly C., Tushman M. (2016) „Lead and Disrupt“, Stanford University Press O’Reilly C., Tushman M. (2016) „Lead and Disrupt“, Stanford University Press
[6]
Zurück zum Zitat Quinn, J. B. (1980) “Strategies for Change: Logical incrementalism”, Homewood, Ill., R.D. Irwin Quinn, J. B. (1980) “Strategies for Change: Logical incrementalism”, Homewood, Ill., R.D. Irwin
[7]
Zurück zum Zitat Van de Ven A.H., Polley D.E., Garud R., Venkataraman S. (1999) „The Innovation Journey”, Oxford, Oxford University Press Van de Ven A.H., Polley D.E., Garud R., Venkataraman S. (1999) „The Innovation Journey”, Oxford, Oxford University Press
[8]
Zurück zum Zitat Kotter J. (2014) “Accelerate — Building Strategic Agility for a Faster-Moving World”, Harvard Business Review Press Kotter J. (2014) “Accelerate — Building Strategic Agility for a Faster-Moving World”, Harvard Business Review Press
Metadaten
Titel
Innovate Innovation Management: Den digitalen Wandel beidhändig meistern
verfasst von
Dr. Klaus Wildhirt
Prof. Dr. Udo Bub
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-018-0028-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2018 Zur Ausgabe

Service

Service

Premium Partner