2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovation Business Plan im Hause Siemens — Portfolio-basiertes Roadmapping zur Ableitung Erfolg versprechender Innovationsprojekte
verfasst von : Dr.-InG. Babak Farrokhzad, Dipl.-Ing. Claus Kern, Dr. Tilo Fritzhanns
Erschienen in: Technologie-Roadmapping
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie gelingt es erfolgreichen Unternehmen, selbst schwache Marktsignale aufzuspüren, Kundenbedürfnisse in ihrer Differenziertheit zu erfassen, oftmals diffuse Wettbewerbssituationen richtig zu deuten und dennoch rechtzeitig die richtigen Produkte auf dem Markt zu platzieren? Auf welcher methodischen Basis sind die dafür erforderlichen Innovationsprojekte zu analysieren, welche Kriterien liefern eine Erfolg versprechende Bewertungsgrundlage, und welche technologischen Randbedingungen sind dabei zu berücksichtigen, intern und extern? Solche und ähnliche Kernfragen stehen im Zentrum des betrieblichen Technologiemanagement. Letztlich betreffen sie sogar die Innovationsfähigkeit im gesamten Unternehmen und verdeutlichen den Bedarf für eine solide instrumentelle Unterstützung, insbesondere zur Analyse, Bewertung und Auswahl möglicher Innovationsprojekte. Für diese Aufgaben empfehlen die Autoren, allesamt Experten aus dem Hause Siemens, einen Innovation Business Plan. Er liefert eine praktikable Hilfestellung zur Planungs- und Entscheidungsfindung über Innovationsprojekte und verknüpft das Roadmapping mit dem Portfoliomanagement.