Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovation erfordert eigene Orientierung — Wie Sie die Kundenprobleme und Lösungsmöglichkeiten von morgen entdecken

verfasst von : Professor Dr. Friedrich Kerka, Dipl.-oec, Professor Dr. Bernd Kriegesmann, Dipl.-oec, Professor Dr. Markus G. Schwering, Dipl.-Kfm., Frank Striewe, Dipl.-Soz.-Wiss.

Erschienen in: Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovationen sind in den letzten Jahren zum Hoffnungsträger für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit avanciert. Mit dem Empfinden eines erhöhten Innovationsdrucks und der Erkenntnis, dass Innovationen nicht aus auf Routinen getrimmten Organisationen sprudeln, werden die Bemühungen intensiviert, über ein professionalisiertes Innovationsmanagement neue Produkte und Dienstleistungen zu erschließen. Programmatisch gibt man sich dabei in der Regel sehr kundenorientiert — kaum ein Unternehmen, das den Kunden nicht zum Mittelpunkt der Innovationsaktivitäten erklärt.

382

Losungen wie „

Wir haben das Ohr am Kunden

“ oder „

Wir hören auf die Stimme des Kunden

“ prägen branchenübergreifend das Bild.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovation erfordert eigene Orientierung — Wie Sie die Kundenprobleme und Lösungsmöglichkeiten von morgen entdecken
verfasst von
Professor Dr. Friedrich Kerka, Dipl.-oec
Professor Dr. Bernd Kriegesmann, Dipl.-oec
Professor Dr. Markus G. Schwering, Dipl.-Kfm.
Frank Striewe, Dipl.-Soz.-Wiss.
Copyright-Jahr
2007
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9488-8_6