2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovation erfordert eigene Orientierung — Wie Sie die Kundenprobleme und Lösungsmöglichkeiten von morgen entdecken
verfasst von : Professor Dr. Friedrich Kerka, Dipl.-oec, Professor Dr. Bernd Kriegesmann, Dipl.-oec, Professor Dr. Markus G. Schwering, Dipl.-Kfm., Frank Striewe, Dipl.-Soz.-Wiss.
Erschienen in: Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem
Verlag: DUV
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Innovationen sind in den letzten Jahren zum Hoffnungsträger für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit avanciert. Mit dem Empfinden eines erhöhten Innovationsdrucks und der Erkenntnis, dass Innovationen nicht aus auf Routinen getrimmten Organisationen sprudeln, werden die Bemühungen intensiviert, über ein professionalisiertes Innovationsmanagement neue Produkte und Dienstleistungen zu erschließen. Programmatisch gibt man sich dabei in der Regel sehr kundenorientiert — kaum ein Unternehmen, das den Kunden nicht zum Mittelpunkt der Innovationsaktivitäten erklärt.
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Losungen wie „
Wir haben das Ohr am Kunden
“ oder „
Wir hören auf die Stimme des Kunden
“ prägen branchenübergreifend das Bild.