Skip to main content

2012 | Buch

Innovation in Beratungsunternehmen

Eine managementorientierte Perspektive

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Innovationen dienen Unternehmen häufig als Grundlage für den Aufbau und die Erhaltung komparativer Wettbewerbsvorteile. Tilo Polster widmet sich vor diesem Hintergrund dem speziellen Fall der Beratungsbranche und analysiert dabei die Bedeutung sowie die Möglichkeiten eines beratungsspezifischen Innovationsmanagements. Der Autor entwickelt ein umfassendes Innovationsverständnis für Beratungsunternehmen, identifiziert zentrale Innovationsfaktoren und verdichtet diese zu Kernaufgaben eines beratungsspezifischen Innovationsmanagements.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
EINFÜHRUNG
Zusammenfassung
Das Interesse an einem zielgerichteten Management von Innovationen ist sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft seit langem ungebrochen. Gesamtwirtschaftlich gelten Innovationen bereits seit Schumpeter (1931) als Träger von Wachstum und wirtschaftlicher Entwicklung. Auf Ebene der einzelnen Unternehmung werden sie oft als Grundlage für den Aufbau und die Erhaltung komparativer Wettbewerbsvorteile betrachtet. Im Zentrum der entsprechend zahlreichen betriebswirtschaftlichen Forschungsbemühungen um das Innovationsphänomen standen lange Zeit vor allem industriell erzeugte Güter. Erst seit den 1990er Jahren und nicht zuletzt vor dem Hintergrund der zunehmenden Tertiarisierung westlicher Industriestaaten rückten schließlich Dienstleistungsinnovationen vermehrt in den Fokus.
Tilo Polster
TEIL I. INNOVATION ALS BEDEUTENDER ERFOLGSFAKTOR FÜR BERATUNGSUNTERNEHMEN
Zusammenfassung
Unternehmen sehen sich heute häufig einem permanenten Innovationsdruck ausgesetzt. Insbesondere im Umfeld dynamischer Märkte gilt es, flexibel zu sein und erfolgreich neuartige Produkte hervorzubringen. Das Management von Innovationen ist für viele Unternehmen daher zu einem entscheidenden Parameter bei der Differenzierung und Durchsetzung im allgemeinen Wettbewerb avanciert.
Tilo Polster
TEIL II. MANAGEMENT DER INNOVATION IN BERATUNGSUNTERNEHMEN
Zusammenfassung
In Teil I der Arbeit konnte aufgezeigt werden, dass Innovationen für Beratungsunternehmen als bedeutender Erfolgsfaktor zu betrachten sind und ihnen eine entsprechende Wettbewerbsrelevanz zugeschrieben werden kann.
Tilo Polster
SCHLUSSBETRACHTUNG
Zusammenfassung
Die Thematik „Innovation in Beratungsunternehmen“ wurde in der Einführung dieser Arbeit sowohl aus theoretischer Sicht als auch mit Blick auf die Praxis als bedeutsam und aktuell eingeschätzt. Gleichzeitig konnten jedoch zahlreiche Defizite in den bisherigen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit der Thematik identifiziert werden. Vor diesem Hintergrund verfolgte die Arbeit vier zentrale Erkenntnisziele: Erstens sollte im Kontext der gegenwärtigen Innovations- und PSF-Forschung ein für Beratungsunternehmen geeigneter Innovationsbegriff erörtert werden. Zweitens sollte auf Basis dieses Begriffes analysiert werden, inwieweit Innovationen für Beratungsunternehmen als Grundlage nachhaltiger Wettbewerbsvorteile fungieren können. Anschließend war es das Ziel, drittens sowohl den Begriff als auch die zentralen Aufgaben eines beratungsspezifischen Innovationsmanagements sowie viertens Möglichkeiten einer effektiven und effizienten Organisation desselben zu erörtern.
Tilo Polster
Backmatter
Metadaten
Titel
Innovation in Beratungsunternehmen
verfasst von
Tilo Polster
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4119-0
Print ISBN
978-3-8349-4118-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4119-0