2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovation, persuasive Sprache und die Presse
verfasst von : Sabine Heyne, Bastian A. Vollmer
Erschienen in: Innovation und Persuasion in der Presse
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die bisher analog verwendeten Begriffe Neologismus, (Wort-)Neubildung, Neulexem und Neubeleg sollen nun näher bestimmt werden. Der Neologismus-Begriff ist ein vieldiskutierter Gegenstand von Lexikographie, Lexikologie und Morphologie, dessen Schwierigkeit in seiner dynamischen, schwer eingrenzbaren Erscheinung liegt. Die Fülle der Definitionsansätze (vgl. Elsen 22011: 19ff.) verleiht dem Phänomen Neologismus, wie Wiegand formuliert, den Ruf des „notorisch schwer zu definierenden Terminus“ (Wiegand 1989: XI, zitiert nach Kinne 1998: 81) und führt in der Forschung deshalb oftmals zur Verwendung eines „weite[n] Neologismus-Begriff[s]“ (Schippan 2002: 245).