Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister22

verfasst von : Stefan Thallmaier, Dr. Hagen Habicht, Prof. Dr. Kathrin M. Möslein

Erschienen in: Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovation gilt als Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dabei ist die Entwicklung einer Idee bis hin zu marktreifen Innovationen eine herausfordernde Aufgabe, die durchgängig von hoher Unsicherheit und Komplexität geprägt ist. Um dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen, bedarf es eines geeigneten Innovationsmanagements. Die Unternehmenspraxis nutzt üblicherweise Prozessmodelle als ein zentrales Instrument des Innovationsmanagements, um die notwendigen Schritte von der Suche nach Ideen bis zur erfolgreichen Umsetzung in eine marktfähige Innovation systematisch zu strukturieren und gezielt zu professionalisieren. Sowohl die Literatur als auch die Praxis des Innovationsmanagements kennen dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Prozessmodelle, die sich jedoch in ihrer Grundstruktur sehr ähnlich sind. Das weithin anerkannte Prozessmodell nach Bessant und Tidd (2007) [1] besteht aus den vier Phasen Ideensuche, Ideenauswahl, Implementierung und Evaluierung. Innovationsprozesse in Unternehmen können – auch wenn sie in der konkreten Ausgestaltung teilweise andere Phasen aufweisen – stets auf diesen elementaren vierstufigen Innovationsprozess zurückgeführt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister22
verfasst von
Stefan Thallmaier
Dr. Hagen Habicht
Prof. Dr. Kathrin M. Möslein
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3852-7_5