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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Innovation und Entrepreneurship

verfasst von : Urs Fueglistaller, Christoph Müller, Susan Müller, Thierry Volery

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Innovation und Entrepreneurship sind eng miteinander verbunden. Denn erst der kreative
Unternehmer, dem es gelingt, seine Ideen und Vorstellungen über neue Prozesse,
Dienstleistungen oder Produkte in Innovationen zu transferieren und anschließend damit
auf dem Markt Nutzen für den Kunden zu kreieren, kann langfristig auf dem Markt
existieren. Deshalb konzentriert sich das vorliegende Kapitel auf fünf Bereiche:
1. Prozess: Von der Idee bis hin zur wettbewerbsorientierten Diffusion werden die einzelnen Schritte mit den dazu unterstützenden Instrumenten erklärt.
2. Methoden: Kundenbedürfnisse können unterschiedlich erkannt werden. Es werden Methoden wie Crowd Sourcing, Netnographie, User Entrepreneurship oder die Kundenbeobachtung vorgestellt.
3. Lean Startup: Diese Methode ist eine praktikable und schlanke Möglichkeit, um Geschäftsideen mit geringen finanziellen Mitteln und einem hohen Kundennutzen zu erstellen.
4. Treiber für die Innovation: Beispielsweise werden hier Kreativitätsförderer wie die Unternehmungskultur und Innovationsbarrieren im Unternehmen beschrieben.
5. Rolle des Unternehmers: Die zentrale Rolle des Unternehmers wird nebst den Strategie-, Prozess- und Strukturfaktoren als Innovator, Förderer und Integrator dargestellt.

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Fußnoten
1
In Anlehnung an [62].
 
2
Für weitere Ausführungen siehe etwa [56, 64].
 
3
Die Marke „Heidiland“ ist selbst ein innovatives Beispiel, wie sich eine Region positioniert, Detailangaben dazu auf www.​heidiland.​com.
 
4
Die Begriffe wie Kaizen, Workflow-Management u. a. werden auf verschiedenen Lexikon-Servern detailliert erklärt, z. B. www.​ib.​hu-berlin.​de.
 
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Metadaten
Titel
Innovation und Entrepreneurship
verfasst von
Urs Fueglistaller
Christoph Müller
Susan Müller
Thierry Volery
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4770-3_4